Dachser: Erstmals mehr als 7 Milliarden Euro Umsatz

Autor: Thomas Wandler
Datum: 06.04.2022

26 Prozent Umsatzsteigerung im Jahr 2021

Dachser erzielte im Geschäftsjahr 2021 zum ersten Mal einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister kehre auf einen dynamischen Wachstumspfad zurück, so Dachser in seiner aktuellen Pressemitteilung.

Nach jüngsten Angaben des Unternehmens konnte der Umsatz 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro erhöht werden. Für die positive Jahresbilanz seien vor allem die organischen Sendungs- und Tonnagesteigerungen von 6,3 bzw. 7,7 Prozent auf Konzernebene verantwortlich. Außerdem hatte die Entwicklung der Frachtpreise einen günstigen Einfluss.

Globale Lieferketten an der Belastungsgrenze

2021 war nach Aussage von Burkhard Eling, dem CEO von Dachser, ein Ausnahmejahr mit extremen Herausforderungen. Dazu erklärt Eling: „Brexit, COVID-19-Pandemie und globale Lieferketten an der Belastungsgrenze prägten das Jahr und sorgten für große Verunsicherung bei unseren Kunden.“

Ausblick – Flexibilität in Bezug auf die Supply Chains gefragt

Für 2022 rechnet Dachser laut seiner Pressemeldung mit einem weiterhin volatilen und herausfordernden Marktgeschehen. Der Krieg in der Ukraine werde auch in der Wirtschaft weltweit tiefe Spuren hinterlassen. Ebenfalls nennt der Konzern unter anderem die hohen Energie- und Transportkosten, eine weitere Verschärfung des Fahrermangels sowie anhaltende Störungen in den weltweiten Lieferketten.

Zusammenfassend sagt Burkhard Eling: „Wir müssen uns auf ein weiteres Jahr einstellen, in dem Krisenmanagement, Flexibilität und Resilienz in Bezug auf die Supply Chains gefragt sind.“