Winkels Getränke Logistik GmbH mit neuem Transportleitstandsystem

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 02.08.2017

Lieferqualität soll verbessert werden

Ab Herbst wird das Transportleistand- und Telematikystem Opheo bei der Winkels Getränke Logistik GmbH eingeführt, um so das Disponieren, Avisieren und Überwachen der rund 2.000 Aufträge der Filialbelieferung, die täglich eintreffen, zu verbessern. So sollen im ersten Schritt 180 eigene LKW von Winkels sowie 50 weitere zu Subunternehmen gehörende LKW mit den Telematikendgeräten ausgestattet. Bei den Geräten handelt es sich um Android-Tablets, auf denen die Telematik-App Opheo Mobile installiert ist. An die Lösung sollen auch in Zukunft nur die in Spitzenzeiten eingesetzten Fremdfahrzeuge angebunden werden.

Durch die App werden die aktuellen Positions- und Tourdaten im LKW registriert und werden in Echtzeit an die Zentrale zurück gesendet. Wenn Abweichungen zu den Plandaten vorhanden sind, werden diese direkt analysiert und auf den weiteren Tourverlauf hochgerechnet. Ralf Müller, verantwortlich bei für den Bereich Transportlogistik bei Winkels: „Wir haben ein System gesucht, dass uns über die eigentliche Planung hinaus unterstützt und die Auswirkungen von Planabweichungen in der laufenden Tour frühzeitig erkennt. Unsere Kunden erwarten die pünktliche Zustellung innerhalb der zugesagten Zeitfenster und eine rechtzeitige Information bei Abweichungen.“ Die Disponenten können durch die Forecasting-Funktion der Software sofort auf drohende Verspätungen reagieren und so die Kunden schon im Voraus informieren.

Laut Müller kann der Service „bei bis zu zwanzig Abladestellen pro Tour und mehr als 230 eingesetzten Lkw nur mit einer geeigneten Software gewährleistet“ werden. Auch überzeugte die Initions AG neben der Forecast-Funktion auch mit dem Dispo-Cockpit sowie der einfachen Bedienung und der Optimierungs-Algorithmen der Tourenplanung. Müller: „Hier erwarten wir Einsparungen durch weniger gefahrene Kilometer, die zügig zu einer Amortisierung der Investition führen.“

Der langjährige AS/400-Anwender Winkels Getränke Logistik, der kaufmännische Software von SAP und Copa nutzt, sichert mit drei Logistikzentren und einem Fuhrpark von 180 Lkw den Transport von jährlich mehr als 70 Mio. Getränkekisten zwischen Industrie und Handel und sorgt für die Rückführung des Leerguts. Damit ist Winkels das führende Getränkelogistik-Unternehmen im Südwesten Deutschlands.

Das Portfolio aus über 4.000 Produkten umfasst neben den regionalen Eigenmarken wie Alwa, Griesbacher, Bella Fontanis, Rietenauer und Aqua Vitale sowie Produkte von Brauereien, Mineralbrunnen und der Fruchtsaftindustrie. Aus diesem Sortiment beliefert Winkels Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler, Kantinen und Restaurants. Die Unternehmensgruppe Winkels beschäftigte im vergangenen Jahr 805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete rund 354 Mio. Euro Umsatz.