10 Milliarden Dollar Deal für Amazon
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 10.04.2018
Pentagon interessiert an Amazons iCloud Dienstleistungen
Das US-Verteidigungsministerium Pentagon hat laut Medien Amazon einen Deal angeboten. Für 10 Milliarden Dollar möchte das Pentagon die Cloud-Dienstleistungen von Amazon nutzen. Die Nutzungsdauer erstreckt sich auf zehn Jahre. Grund dafür sei die Überarbeitung der IT-Systeme des Pentagons. Das Magazin Business Insider sprach mit einer vertrauten Person: „Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wie dieser Deal aufgehalten werden könnte“. Allein die offizielle Verkündung des Vertragsbeginns stehe noch aus.
Weiterhin ist aber im Business Insider zu lesen, dass der Auswahlprozess des Verteidigungsministeriums noch laufe. Jedoch sei in einigen Abteilungen schon beschlossen, dass der Deal mit Amazon abgeschlossen werde.
Ein 10 Milliarden Dollar Auftrag an Amazon wirft ein merkwürdiges Licht auf das US-amerikanische Verteidigungsministerium. Besonders da US-Präsident Trump den Online-Konzern kürzlich des Öfteren kritisiert und ihm vorgeworfen hatte, der US-Post zu schaden und nicht ausreichend Steuern zu bezahlen.
Der Mitbewerber des Deals Less Government nutzte dies für eigene Zwecke und schaltete eine Anzeige in der New York Post, die direkt an Trump gerichtet ist. „Ihr Verteidigungsministerium steht davor, einen zehnjährigen Vertrag für seine gesamte IT-Infrastruktur an Amazon, das Unternehmen von Regierungsfeind Jeff Bezos, zu vergeben“, so die Anzeige. Auch ein weiterer Mitstreiter, Safra Catz, Chef des Cloud-Anbieters Oracle, versuchte Trump bei einem Essen für sich zu gewinnen.
Neben Trump kritisieren auch andere Mitglieder des Kongresses den Deal. Ein großer Kritikpunkt ist der Vertragsabschluss mit nur einem Unternehmen. Die Aussichten für Amazon scheinen jedoch gut zu sein. AWS ist die Cloud-Sparte des Unternehmens und einer der größten Anbieter in den USA. Schon im Jahr 2013 erhielt das Unternehmen einen Auftrag der CIA, bei dem es sich um über 600 Millionen US-Dollar handelte.
Kommentarbereich geschlossen.