148 Millionen Dollar Strafe für Uber

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 01.10.2018

Datenklau über Jahre hinweg verschwiegen

Auf den Fahrdienstvermittler Uber kommt nun eine Strafe in Höhe von 148 Millionen Dollar zu. Dies verkündete am Mittwoch die New Yorker Generalstaatsanwältin Barbara Underwood. Umgerechnet sind das rund 126 Millionen Euro – das höchste Bußgeld, welches jemals in einem Fall dieser Art verhängt wurde.

Neben der Strafe wurden Uber außerdem einige Maßnahmen zur Verbesserung der Datensicherheit auferlegt. Dazu gehören unter anderem ein „Integritätsprogramm“ sowie die Verpflichtung externer Prüfer.

Vergangenen November hatte Uber bekannt gegeben einen Cyberangriff in 2016 verheimlicht zu haben, bei dem Daten von etwa 50 Millionen Fahrgästen und über 7 Millionen Fahrern gestohlen wurden. Statt die Hacker anzuzeigen, zahlte Uber ihnen hingegen 100.000 Dollar und hoffte darauf, dass diese die Daten löschen. Ob dieser Plan wirklich aufgegangen ist, ist jedoch ungewiss.

„Dieser Rekordvergleich sendet eine klare Botschaft: Wir haben null Toleranz für diejenigen, die das Gesetz umgehen und Verbraucher- und Mitarbeiterdaten gefährden“, sagte Underwood. Uber scheint mit der Einigung mit der Staatsanwaltschaft zufrieden zu sein.