600.000 Euro in Nachhaltigkeit investiert

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.03.2024

Modernisierung der Recyclinganlage und Umlaufanlage in Alling

MEA Bausysteme verkündet, über 600.000 Euro in die Modernisierung seines Betonfertigteilwerks in Alling investiert zu haben. Dies sei Teil des Investitionsprogramms, das dazu dienen sollen, die Nachhaltigkeit sowie die Produktionssicherheit und -qualität auszubauen.

Der Standort Alling soll ein Vorbild für Nachhaltigkeit und Innovation in der Baubranche werden.

Recyclinganlage für Restbeton

Von der Investition wird den Angaben zufolge eine neue Recyclinganlage finanziert, die zur Aufbereitung von Restbeton dient. Die Anlage kann die Reste, die während der Produktion anfallen, effizient verwerten. Durch moderne Technologie können Betonreste separiert, gereinigt und schließlich recycelt werden. So werden Abfälle reduziert und die Produktion nachhaltiger.

Das dabei entstehende Recyclingmaterial wird dann in neuen Bauprojekten als Sekundärrohstoff eingesetzt, so die Informationen der Pressemeldung. Auf diese Weise werden die Kosten sowie auch die Umweltbelastung reduziert.

Die Anlage ist auf eine effiziente Wassernutzung ausgelegt, bei der das Wasser wiederverwendet wird. Dies spart Frischwasser ein und trägt wiederum zum Umweltschutz bei, da weniger Abwasser entsteht. Der flüssige Restbeton und das recycelte Wasser werden wieder für die Produktion genutzt.

Jochen Engelke, Geschäftsführer von MEA Bausysteme, betont: „Die Bibko Recyclinganlage ComTec 4 ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Baubranche. Durch die Wiederverwendung von Betonabfällen und die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.“

Umlaufanlage für Produktion von Betonlichtschächten

Zudem kommt die Modernisierung der Umlaufanlage, die für Produktion von Betonlichtschächten genutzt wird. Die Investitionen sollen eine verbesserte Steuerung und Automatisierung der Anlage durch eine Erneuerung des Systems ermöglichen. Dadurch werde auch die Arbeitssicherheit erhöht. Die Umlaufanlage wird mit einer visuellen Anzeige ausgestattet und neu programmiert, damit künftig Fehler leichter diagnostiziert werden.

Über die MEA Gruppe

Die MEA Gruppe, einer der führenden Zulieferer der Bauwirtschaft ist international vertreten und hat Produktionsstandorte in Frankreich, Tschechien und China. Ein Geschäftsbereich umfasst das Water Management und ein zweiter Bausysteme.