Adidas stellt den Betrieb der „Speed-Factories“ ein

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.11.2019

Neue Produktionsstätten sollen bis 2020 eingestellt werden

Adidas gab nun bekannt, dass die sogenannten Speed-Factories in Ansbach und Atlanta im Jahr 2020 nicht mehr eingesetzt werden. Dabei betont der Sportartikelhersteller die Technologie beizubehalten und in Zukunft für die asiatischen Zulieferer einzusetzen. Zu beachten ist, dass Adidas erst im Dezember 2015 die Produktionsstätten vorstellte.

„Das Unternehmen verspricht sich davon eine bessere Ausnutzung bestehender Produktionskapazitäten und mehr Flexibilität in der Produktgestaltung“, kommentiert der deutsche Hersteller. Grund für den Bau solcher Speed-Factories sei es, schnellstmöglich auf neue Trends reagieren zu können – primär für die Laufschuh-Technologie und -mode.

Adidas war an diesem Projekt nicht allein beteiligt. Der Zulieferer Oechseler AG kooperierte zusammen mit dem Sportartikelhersteller in Ansbach. Das Unternehmen teilt mit, die Zusammenarbeit solle bestehen bleiben: „So wird adidas mit OECHSLER auch weiterhin zum Beispiel bei der Produktion von Sohlen für Schuhe mit der Boost-Technologie, Sohlen für Fußballschuhe und beim Druck von 4D-Sohlen zusammenarbeiten“.