Airbus ist größter Flugzeugbauer der Welt

Autor: Thomas Wandler
Datum: 15.01.2020

Europäischer Luftfahrtkonzern zieht an Boeing vorbei

Airbus teilte kürzlich mit, dass das Unternehmen 863 Verkehrsflugzeuge im Jahr 2019 ausgeliefert hat. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von acht Prozent.

Der Konkurrent Boing hat seine Zahlen zwar bisher noch nicht veröffentlicht, hatte aber bis Ende November erst 345 Maschinen abgesetzt. Damit liegt Airbus das erste Mal seit 2011 beim Absatz wieder vor Boeing. Außerdem erreichte Airbus 2019 die höchste Auslieferungszahl seiner Geschichte.

Führend auch bei Neubestellungen

Bei den Neubestellungen kam Airbus nach Abzug der Stornierungen auf 768 Flugzeuge, 21 mehr als noch im Jahr 2018. Bei Boeing waren dagegen die Stornierungen sogar höher als die Neubestellungen. Boeing hat weiterhin Probleme mit dem Mittelstreckenjet 737 Max, für den zurzeit ein weltweites Flugverbot besteht.

Bedeutend für den Absatz von Airbus ist die A320-Familie. 2019 wurden hiervon 642 ausgeliefert. Von dem großen Flugzeug A380 wurden noch acht Stück verkauft. Wegen geringer Nachfrage wird die Produktion des A380 demnächst eingestellt.

Wichtiger Standort Hamburg-Finkenwerder

Für Airbus sind allein im Werk in Hamburg-Finkenwerder mehr als 12.000 Mitarbeiter tätig – unter anderem für die Endmontage diverser Flugzeugtypen. Damit ist Airbus in Hamburg der größte industrielle Arbeitgeber.