Daimler steigerte den PKW-Absatz im Jahr 2019

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 14.01.2020

Zuwächse besonders auf dem chinesischen Markt

Daimler konnte 2019 den PKW-Absatz seiner Marken Mercedes-Benz und Smart im Vergleich zu 2018 um 0,7 Prozent auf 2,46 Millionen Fahrzeuge steigern. Bei der Stammmarke Mercedes-Benz wurden 2,34 Millionen PKW verkauft – eine Steigerung von 1,3 Prozent. Dagegen sank bei der Kleinwagenmarke Smart der Absatz um etwa neun Prozent auf rund 117000 Autos.
Sehr erfolgreich war Mercedes-Benz in China. Dort wurden 6,2 Prozent mehr Fahrzeuge der Marke verkauft.

Schwierigeres erstes Halbjahr

Das erste Halbjahr 2019 war bei Daimler mit einigen Problemen behaftet. So wurde beispielsweise eine Umstellung der Kompaktklassen auf neuere Modelle durchgeführt. Ebenfalls gab es Produktionsschwierigkeiten bei den SUV-Modellen GLE und GLS, die den Absatz belasteten.

SUV-Modelle hatten 2019 einen Anteil von einem Drittel am PKW-Absatz von Daimler und bilden damit das volumenstärkste Segment des Unternehmens. Allerdings war der Absatz dieser Modelle um 4,5 Prozent rückläufig.

Starke Position im Premiummarkt

Mercedes-Benz ist weiterhin eine führende Marke am Premiummarkt, obwohl die BMW-Gruppe mit all seinen Marken mehr Autos im Jahr 2019 abgesetzt hat.
Zur Marke BMW allein liegen zwar noch keine kompletten Zahlen vor. Aber im Wettbewerb der Stammmarken BMW und Mercedes hatte Mercedes schon bis November einen Vorsprung von mehr als 160000 verkauften Fahrzeugen.

Herausfordernde Zeiten

Schon 2019 wurde die gesamte Automobilbranche wegen der Umstellung auf Elektroautos vor eine besondere Aufgabe gestellt. Die Herausforderungen scheinen vorerst nicht nachzulassen. Der Vorstandsvorsitzende von Daimler, Ola Källenius, teilte dazu mit: „Auch die beiden kommenden Jahre werden mehr denn je von der Transformation unserer Branche geprägt sein“.