Airbus verdoppelt Gewinn

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.08.2019

Bald weltweit größter Flugzeughersteller?

Boeing ist bislang der größte Flugzeughersteller der Welt, doch dies könnte sich bald ändern. Während das US-amerikanische Unternehmen immer noch mit den Flugzeugen des Typs 737 Max zu kämpfen hat, konnte Airbus deutlich aufholen. Der europäische Flugzeughersteller konnte seinen Gewinn im ersten Halbjahr um mehr als das Doppelte steigern.

Das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) kletterte auf 2,53 Milliarden Euro. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch in Paris bekannt. Im Vorjahreszeitraum wurden nur 1,16 Milliarden Euro erreicht. Auch der Nettogewinn verdoppelte sich von 0,5 auf 1,2 Milliarden Euro, der Umsatz stieg auf 30,9 Milliarden Euro um 24 Prozent. Die aktuellen Zahlen konnten die Erwartungen der Analysen übertreffen.

Grund für die positive Entwicklung sei der Produktionsanstieg der A320-Modelle von Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeugen mit neuen und effizienteren Triebwerken. Zudem könne der größere A350 die Gewinnschwelle erreichen. Vorstandschef Guillaume Faury rief das Ziel aus, den Ebit um rund 15 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zu steigern.

Falls Airbus dies erreicht, würde der Flugzeughersteller dieses Jahr Boeing voraussichtlich den Titel als größten Flugzeughersteller weltweit stehlen. Behindern könnte dies der Handelsstreit: Falls die USA die angedrohten Zölle auf europäische Flugzeuge und Hubschrauber realisieren, könne dies „die Finanz- und Ertragslage von Airbus negativ beeinflussen“.