Aldi Nord: Sortimentserweiterung um regionales Mineralwasser

Autor: Thomas Wandler
Datum: 21.01.2021

13 regionale Mineralwassermarken im Angebot

Der Discounter Aldi Nord hat regionales Mineralwasser verschiedener Markenhersteller in sein Standardsortiment aufgenommen. Somit können Kunden ab sofort in 25 der 28 Regionalgesellschaften des Unternehmens Wasser kaufen, das direkt aus der umliegenden Gegend stammt.

Große Nachfrage

Wie Aldi Nord nach eigenen Angaben mittels einer Testaktion im letzten Jahr festgestellt hat, besteht bei den Kunden eine große Nachfrage nach entsprechendem Mineralwasser. Über das Verbraucherverhalten sagt Tobias Heinbockel, Managing Director Category Management bei Aldi Nord: „Wir können feststellen, dass es unseren Kunden immer wichtiger wird, Produkte aus der Region zu kaufen.“

Folglich arbeitet Aldi Nord jetzt mit insgesamt 13 verschiedenen regionalen Mineralwassermarken zusammen. Zu diesen neu in das Sortiment aufgenommenen Marken gehören beispielsweise Vilsa Mineralwasser, Thüringer Waldquell, Rheinfels Mineralwasser, Gerolsteiner Sprudel oder Carolinen.

Vorteil der Umweltfreundlichkeit

In seiner Pressemitteilung nannte der Discounter vor allem die klimafreundlichen Betriebswege als einen Vorteil von Wasser aus regionalen Quellen. Der Transportweg von der Quelle zu der jeweiligen Regionalgesellschaft betrage durchschnittlich 80 Kilometer.

Tobias Heinbockel äußert sich wie folgt über die Strategie von Aldi Nord: „Auch für uns als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands stehen die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda.“