Picnic plant neues Logistikzentrum

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 21.01.2021

Drittes Fullfillment-Center in Deutschland

Der Online-Lebensmittelhändler Picnic plant für das Frühjahr ein neues Logistikzentrum im Rheinland. Es wird dann sein drittes Fulfillment-Center in Deutschland sein.

16.500 Quadratmeter Lagerfläche

Standort des Logistikzentrums wird das Gelände der LogProject in Langenfeld sein. Die Fläche des Lagers wird 16.500 Quadratmeter betragen.

Nach Aussage von Picnic werden im Fulfillment-Center die Waren für die Bestellungen gepackt und täglich auf sogenannte „Picnic-Hubs“ verteilt. Von dort werden sie mit Elektro-Vans zu den Kunden gebracht.

Bisher wurden für die Abwicklung aller Bestellungen in Nordrhein-Westfalen die Fulfillment-Center in Herne und Viersen genutzt. Ab Mitte März soll dann das Zentrum in Langenfeld in Betrieb genommen werden. Langfristig wird dort mit 300 bis 400 neuen Arbeitsplätzen gerechnet.

Wachstumspläne in Deutschland

Laut seiner Website bietet das Unternehmen seinen Lieferdienst derzeit in mehreren Orten in Nordrhein-Westfalen an. Hinsichtlich des Wachstums schreibt der Online-Händler, dass fast jeden Monat neue Städte dazukommen.

Entsprechend beschäftigt sich das Unternehmen damit, seine Logistik für das Wachstum zu optimieren. Dazu sagte Frederic Knaudt, einer der Gründer von Picnic in Deutschland: „Durch das neue Lager werden unsere Kapazitäten sowohl für Kunden in unseren bisherigen Liefergebieten gesteigert als auch die Eröffnung weiterer Standorte ermöglicht.“