Aldi Süd: Neuer Lieferdienst
Autor: Marcus Schilling
Datum: 30.08.2023
Test in drei Ruhrgebietsstädten
Aldi Süd hat am Dienstag dieser Woche damit begonnen, frische Lebensmittel an Einwohner der Städte Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Oberhausen zu liefern. Dieser Dienst wird unter dem Namen „Mein Aldi“ angeboten.
Damit führt Aldi Süd ein Projekt fort, bei dem Mitarbeiter des Handelsunternehmens in derselben Gegend bereits Lebensmittel nach Hause geliefert bekommen. Laut dem „Handelsblatt“ stammen die Lieferungen nicht aus den normalen Filialen, sondern aus einem Lager, einem sogenannten Dark Store. Elektrofahrzeuge transportieren die ausgewählten Produkte, die auf der Website oder der App aus einem Angebot von etwa 1300 Produkten ausgewählt werden können.
Erfolgreiche Testphase mit Mitarbeitern
Die ersten Ergebnisse aus der Testphase mit Mitarbeitern waren offenbar vielversprechend und ließen das Management eine Ausweitung des Projekts erwägen. Trotz der Tatsache, dass allgemein das Segment des Online-Lebensmittelhandels derzeit noch nicht profitabel ist, traut sich Aldi Süd den Schritt in den Lieferdienst-Bereich.
So testet Aldi Süd nun gewissermaßen als ein Vorreiter, also als erster Discounter, eine eigene Online-Plattform für den Lebensmittelhandel. Die Kunden können jetzt online ihre Bestellungen aufgeben. Zusätzlich sind Pläne vorhanden, den Kunden mittelfristig die Möglichkeit zu bieten, ihre bestellten Waren in den Supermärkten abzuholen.
Kommentarbereich geschlossen.