Alibaba kooperiert mit europäischen Autobauern
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 25.04.2018
KI-System für Autos von Daimler, Audi und Volvo
Die Autobauer Daimler, Audi und Volvo haben sich mit dem chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba zusammengeschlossen. Erst vor wenigen Tagen bestätigten die Partner ihre Zusammenarbeit.
Dabei soll Alibaba die Fahrzeuge von Daimler, Audi und Volvo mit einem KI-System „AI + Car“ ausstatten. Das System ist sprachgesteuert, so können Autos unteranderem per Sprachsteuerung geöffnet werden. Das System kann mit dem Fahrzeug kommunizieren und eine geplante Route eingeben sowie die berechnete Fahrzeit einstellen, auch bevor ein Fahrer das Auto betritt. Außerdem kann eine Ferndiagnose durchgeführt werden, bei der beispielsweis die Fülle des Tanks oder der Reifendruck ermittelt werden kann.
„Wir hoffen, dass wir durch die Partnerschaft intelligentere und personalisierbare Mobilitätsdienste anbieten können“, so der Manager der „Alibaba AI Labs“, Chen Lijuan. Außerdem sollen dem System weitere sprachgesteuerte Systeme hinzugefügt werden. Zur Sicherheit muss sich der Fahrer vor Nutzung des Systems mit seiner Stimme identifizieren. Kritiker befürchten jedoch, dass das System zur Überwachung missbraucht werden könnte.
Alibabas Einstieg in die Autobranche
Alibaba ist schon vor längerer Zeit in die lukrative Autobranche Chinas eingestiegen. Beispielsweise stieg der Online-Riese erst kürzlich bei dem Elektro-Startup Xiaopeng ein. Das Startup ist der selbsterklärte Tesla-Konkurrent und will Ende April einen Elektro-SUV auf den Markt bringen. Mit der Partnerschaft mit den westlichen Autokonzernen könnte Alibaba seine Vormacht im Handel auch auf weitere Branchen erweitern. Besonders die Autobranche ist bei dem Chinesen im Fokus.
Auch für Daimler, Audi und Volvo ist die Kooperation lohnenswert. Alle drei Autohersteller verkaufen in China die höchste Anzahl an Autos. Außerdem arbeiten Daimler und Volvo bereits mit einem einflussreichen chinesischen Großaktionär zusammen, mit dem Geely-Gründer Li Shufu.
Kommentarbereich geschlossen.