Also übernimmt Logistik für Media Markt Schweiz

Autor: Marc Kloepfel
Datum: 09.03.2017

Media Markt Logo

Kooperation zwischen Also und Media Markt Schweiz

Ab Mitte 2017 wird die Logistik von Media Markt Schweiz von Also übernommen. Bisher wurden die Filialen von den Herstellern direkt beliefert. Ein Also-Sprecher kündigte an, dass nun in Emmen ein Zentrallager eingerichtet werden soll. Von dort werde der Schweizer Großhandels- und Logistikkonzern landesweit alle stationären Filialen beliefern. Nach Urs von Ins, Chief Customer Officer bei Also, bedeute dies tägliche Touren von 7 LKWs. Neben der Belieferung des Gesamtsortiments für 25 Filialen will Also auch sämtliche Retouren und Reparatur-Transporte übernehmen.
Das bedeutet, dass tägliche Touren von 7 LKWs erfolgen werden, so Urs von Ins, Chief Customer Officer bei Also. Das Unternehmen werde nicht nur das Gesamtsortiment für 25 Filialen liefern, sondern auch sämtliche Retouren und Reparatur-Transporte übernehmen.

Nach von Ins sollen weiterhin Anfang September ungefähr 20 Logistik-Unternehmen beim ersten Info-Anlass von Media Markt gewesen sein, darunter alle namenhaften Logistikunternehmen der Schweiz. Zu den Namen der Anwärter wurde keine Aussage getroffen. Also konnte von sich überzeugen, da das Unternehmen bereits eine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Media Markt hat. Bereits im November 2011 übernahm Also als exklusiver E-Commerce-Partner die Logistikprozesse für den Online Shop von Media Markt Schweiz. Außerdem biete Also ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so von Ins. Also verstehe sowohl die Logistik als auch das Geschäft von Media Markt.

Also-CEO Gustavo Möller-Hergt findet, dass das Unternehmen einen zentralen Beitrag zur Omni-Channel-Strategie des Partners leiste. Also ist gleichzeitig der Hauptdistributor für Media Markt in Deutschland. Sollte das System in der Schweiz Erfolg haben, wird es möglicherweise auch in Deutschland zukünftig einen exklusiven Logistik-Partner geben. Die Sprecherin von Media Markt Schweiz sagt, dass dies aber aktuell noch kein Gesprächsstoff sei und diesbezüglich kein direkter Austausch mit Media Markt in Deutschland stattfinde.