Alstom will Zugsparte von Bombardier übernehmen

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 18.02.2020

Absichtserklärung wurde unterschrieben

Vermutungen der letzten Woche bestätigten sich am Montagabend. Es gab tatsächlich Gespräche zwischen Alstom um Bombardier hinsichtlich des Verkaufs der Zugsparte von Bombardier. Nun wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die Zustimmung der Behörden der Europäischen Union zu der Übernahme steht noch aus.

Der genaue Kaufpreis der Zugsparte wird bei Abschluss der Transaktion festgelegt werden; er wird wahrscheinlich zwischen 5,8 und 6,2 Milliarden Euro betragen. Der Bombardier-Konzern hat hohe Schulden und gab bei seiner Bilanzvorlage am Donnerstag an, weitere Möglichkeiten des Schuldenabbaus zu prüfen. Trotz einiger operativer Probleme gilt die Zugsparte als der wertvollste Teil des Bombardier-Konzerns. Seine letzten Anteile am Verkehrsflugzeugprogramm, dem heutigen Airbus A220, hat Bombardier schon verkauft. Nach Abgabe der Zugsparte hat der Konzern dann nur noch das Geschäft mit den Geschäftsflugzeugen unter dem bekannten Namen Learjet.

Falls Alstom die Zugsparte tatsächlich übernehmen kann, wird ein neuer Eisenbahntechnikkonzern mit ungefähr 15 Milliarden Euro Umsatz entstehen. Mit dem Kauf kann Alstom den Auftragsbestand auf 75 Milliarden Euro erhöhen und die internationale Präsenz stärken.

Angst vor der Konkurrenz

Mit dem chinesischen Unternehmen CRRC besteht eine große internationale Konkurrenz. Noch konnte CRRC nicht richtig in Europa Fuß fassen. Aber ein Drängen des chinesischen Anbieters nach Europa ist erkennbar und eine massive, erfolgreiche Expansion wird befürchtet. Schon die im letzten Jahr von der EU-Kommission untersagte Fusion von Alstom und Siemens Mobility sollte der Konkurrenz durch CRRC etwas entgegensetzen.

Dazu, ob die EU den Zusammenschluss zwischen Alstom und der Zugsparte von Bombardier erlaubt, gibt es unterschiedliche Stimmen. Es bestehen Vermutungen, dass diesmal eine Fusion möglich ist. Denn hinsichtlich Signaltechnik und Hochgeschwindigkeitszügen wie ICE und TGV haben Alstom und Bombardier keine sehr dominierende Stellung. Allerdings sind ihre Marktanteile bei den Regionalzügen relativ hoch.