Amazon, HDE & „Händler helfen Händlern“ gründen Initiative „Quickstart Online“
Autor: Thomas Wandler
Datum: 01.09.2020
Sich in Zeiten von Corona und Umsatzeinbußen trotzdem digitalisieren
Amazon, der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Initiative „Händler helfen Händlern“ erklärten am 19. August, die Initiative „Quickstart Online“ zu gründen. Dadurch sollen Einzelhändler Unterstützung beim Thema Digitalisierung erhalten. In kostenlosen und dennoch qualitativ hochwertigen Onlinetrainings wird beispielsweise über Social Media Marketing sowie rechtliche Fragen aufgeklärt. Besonders diese Aspekte sind in der Onlinepräsenz wichtig. Der HDE erklärt, dass Experten sowie Praktiker ihr Wissen mit den Teilnehmern teilen. Es finden ebenfalls Top Talks statt, in denen Vorreiter auf dem Gebiet ihr Erfolgsgeheimnis publik machen.
„Kooperationen sind gefragt“
Der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp erklärt: „Um sein Geschäft fit für die Zukunft zu machen, muss sich jeder Händler mit der Digitalisierung auseinandersetzen“. Besonders die Auswirkungen der Corona-Krise zeigen, wie wichtig Online-Aktivitäten sein können. Besonders wegen der Umsatzeinbrüche sind diverse Mittelständler nicht dazu in der Lage die benötigten Investitionen zu tätigen.
„Deshalb muss es jetzt darum gehen, mit Initiativen und Förderprogrammen zu unterstützen und damit die Schlüsselbranche für unsere Innenstädte gut durch die Krise zu bringen. Hier müssen Politik, Wirtschaft und Verbände an einem Strang ziehen, Kooperationen sind gefragt“, appelliert Tromp. Ab dem 15. September können die Dienstleistungen der Initiative in Anspruch genommen werden.
Kommentarbereich geschlossen.