Amazon im Visier von Monopolkommission

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 27.03.2019

Eingrenzung der Marktmacht geplant

Amazon Prime hat die deutsche Monopolkommission auf sich aufmerksam gemacht. Im November vergangenen Jahres wurde vom Bundeskartellamt aufgrund von Beschwerden von Händlern eine Untersuchung gegen Amazon gestartet. Im Fokus der Ermittlung stehen die Geschäftspraktiken auf dem deutschen Marktplatz.

Laut der Behörde besteht die Möglichkeit, dass diese möglich missbräuchlich auf dem deutschen Marktplatz amazon.de stattfinden. Nun wird auch der Abodienst Amazon Prime untersucht.

Vorsitzender der Monopolkommission, Achim Wambach, sprach gegenüber der „Welt am Sonntag“ von einer Eingrenzung der Macht des Online-Giganten. Bei Amazon könne man „in Richtung einer Entbündelung auf Produktebene denken“. Dabei steht insbesondere die Verknüpfung verschiedener Leistungen bei Prime im Fokus von Wambach.

Eine Eingrenzung der Marktmacht wurde von der EU-Kommission bereits bei Google erwirkt, so Wambach. Android-Hersteller, die einzelne Google-Dienste einbinden wollten, mussten zuvor ein ganzes App-Paket installieren. Dies sei Missbrauch von Marktmacht, so das Urteil aus Brüssel. Daraufhin musste Google eine Rekordstrafe von rund 4,3 Milliarden Euro zahlen.

Vergangenes Jahr soll Amazon in Deutschland einen Umsatz von rund 9,5 Milliarden Euro erreicht haben. Etwa die Hälfte des gesamten E-Commerce-Handels von Endverbrauchern in Deutschland läuft über Amazon und seinem Marketplace. Durch den Prime-Dienst soll Amazon laut Statista 2018 weltweit rund 14,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet haben.