Mediamarkt-Saturn zieht sich aus Ausland zurück

Autor: Marcus Schilling
Datum: 27.03.2019

Steht das Unternehmen kurz vor dem Aus?

Die Mediamarkt-Saturn-Holding (MSH) zieht sich aus dem Ausland zurück: Neben den Filialen in China und Russland sollen nun auch die Läden in Griechenland verkauft werden. Es handelt sich insgesamt um 13 Filialen, die von einem Konkurrenten übernommen und umbenannt werden sollen.

Verlust von 200 Millionen

Insbesondere in Griechenland lief das Geschäft schlecht. Seit 2005 soll Media-Markt-Saturn rund 200 Millionen Euro hier verloren haben. Griechische Medien spekulierten bereits seit einiger Zeit über einen Verkauf, welcher nun abgeschlossen sein soll. Die griechische Wirtschaftszeitung „Deal“ gab bekannt, dass die deutsche MSH aus dem griechischen Markt aussteigen werde.

Im Jahr 2005 wurde die erste griechische Mediamarkt-Saturn Filiale in Athen eröffnet. Die Wirtschaftskrise im Jahr 2009 hat das Unternehmen hart getroffen, die Umsätze fielen tief. Seitdem konnte das Ruder nicht mehr umgerissen werden.

Während Konkurrenten von dem boomenden Smartphone- und Smart-TV-Markt profitierten, blieb Media Markt in Griechenland zurück. Zuletzt machte das Unternehmen einen Marktanteil von 12 Prozent aus. Der Elektroriese Dixons verfügt vergleichsweise über 35 Prozent des Marktes.

Harte Sparmaßnahmen

Aber nicht nur in Griechenland wird es ernst: Laut dem „Manager Magazin“ sollen in der Firmenzentrale der MSH in Ingolstadt ein Viertel der Stellen gestrichen werden. Weiterhin soll das Sortiment verkleinert werden. Demnach sollen anstatt 30 Varianten von Wasch- und Kaffeemaschinen nur noch Bestseller verkauft werden.

Zudem möchte das Unternehmen verstärkt Kurse für Digitalfotografie, Smartphone oder Computer anbieten, welche Kunden gegen Gebühr in Anspruch nehmen können. Außerdem soll in den Media Markt Filialen Verkaufsfläche an die Technik-Firmen vermietet werden. So haben dann Apple, Samsung und Co. ihren eigenen Verkaufsshop im Markt.