Amazon ist wertvollstes Unternehmen weltweit

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.06.2019

Google von Platz 1 abgelöst

Die Marktforscher von Millward Brown haben ihre diesjährige Aufstellung der globalen wertvollsten Marken im Rahmen des Markenindexes BrandZ veröffentlicht. Google lag zuvor einige Jahre auf dem ersten Platz, musste diesen jedoch abgeben und rutschte auf den dritten.

Der Index listet den reinen Wert der einzelnen Marken anhand der Bekanntheit, Beliebtheit und Verbreitung der Produkte auf. Umsätze, Gewinne und weitere Vermögenswerte werden nicht mit einbezogen, jedoch befinden sich die umsatzstärksten Unternehmen in den höheren Rängen. Der Stellenwert ist rein fiktiv, aber ein gutes Indiz für die Arbeit des Marketings und die Popularität der Menschen.

Auf Platz eins befindet sich nun Amazon. Der Online-Händler konnte seinen Marktwert in einem Jahr um 52 Prozent steigern und ist nun laut den Analysten 315 Milliarden Dollar wert. Auf Platz zwei liegt Apple mit einem Unternehmenswert von 309,5 Milliarden Dollar. Google ist nun auf den dritten Platz mit 309 Milliarden Dollar gerutscht.

Amazon habe „intelligent zugekauft“ und somit neue Einkommensströme erlangt, biete seinen Kunden einen „exzellenten Service“ und sei Konkurrenten mit einem „weit gefächerten Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen“ stets voraus. Es gebe „wenige Hinweise“ für eine Verlangsamung des Wachstums, so der Index.