Amazon macht Logistikdienstleistern Konkurrenz

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 14.02.2018

Eigene Paketzustellung mit „Shipping with Amazon“

Künftig wird Amazon im Rahmen seines eigenen Paketlieferservices Pakete via „Shipping with Amazon“ selber zustellen. Auch andere Unternehmen sollen die Möglichkeit haben über den Paketdienst zu versenden. Die Konzepte etablierter Logistikdienstleister wie UPS, DHL oder Hermes bekommen dadurch mächtige Konkurrenz.

Es ist nicht neu, dass Amazon auch den Bereich Logistik immer weiter ausbaut. Der neue Service stellt dabei eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Paketlieferdienstes „Amazon Logistics“ dar. In bestimmten Regionen stellt Amazon damit bereits selbst die Pakete seiner Kunden zu, ganz ohne die Hilfe externer Logistikpartner. Zunächst testet Amazon „Shipping with Amazon“ in Los Angeles. In Kürze sollen weitere Städte hinzukommen.

Besonders ist es, dass Amazon den Dienst auch externen Händlern zur Verfügung stellen möchte. Im Service inbegriffen ist dabei die Abholung der Pakete bei den Unternehmen als auch die Zustellung an den Kunden. Mit diesem Konzept steht Amazon in direkter Konkurrenz zu UPS, Fedex und Co.

Anfangs soll der Service jedoch anhand von Händlern getestet werden, die über Amazon ihre Waren vertreiben.

Um auf dem Markt mithalten zu können, setzt „Shipping with Amazon“ auf ein etabliertes Rezept – den Preis. Amazon will die Konkurrenz preislich unterbieten und die Kunden so zu sich locken.