Amazon plant neues Logistikzentrum in Mönchengladbach
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 10.01.2018
Neubau soll 1000 neue Arbeitsplätze schaffen
Amazon baut in Mönchengladbach ein neues Logistikzentrum. Bereits im vergangenen Herbst beantragte das Unternehmen die Baugenehmigung bei der Stadt und erhielt die Bestätigung bereits ein paar Tage vor Weihnachten. Die Höhe der Investition ist bislang noch unbekannt.
Nach Zalando ist Amazon bereits der zweite Online-Riese der sich im Regiopark ansiedelt. Mit einem Umsatz von 13,4 Milliarden Euro im Jahr 2016 ist Amazon Deutschlands Nummer eins im eCommerce. Zwar wurden die Zahlen für 2017 noch nicht preisgegeben jedoch dürften diese die Vorjahreswerte deutlich überschreiten.
Am neuen Standort sollen über 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Prognose zutreffen wird: Alleine 2017 arbeiteten in den insgesamt elf Logistikzentren rund 12.000 festangestellte Logistikmitarbeiter.
Das Areal auf dem gebaut werden soll ist etwa 110.000 Quadratmeter groß. Bislang ist das Areal im Besitz des Logistikpark-Entwicklers Ixocon, welcher bereits vor elf Jahren in Rheindahlen eingestiegen war.
Durch zahlreiche Vereinbarungen wie zum Beispiel über die Erschließung des Geländes verzögerte sich das Projekt etwas. Doch trotz Verzögerungen soll das Projekt schon zeitnah vorgestellt werden. „Wir sind sehr glücklich, dass das funktioniert“, sagt ein Insider.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass an dieser Stelle dann auch die neue Technologie „Amazon Robotics“ zum Einsatz kommt. Bei Amazon Robotics handelt es sich um computergesteuerte Transportsysteme, welche 2015 und 2016 erstmals in Polen und Großbritannien eingesetzt wurden. 2017 wurde mit dem neuen Logistikzentrum in Winsen auch der erste deutsche Standort mit der Technik ausgerüstet. Die Transportroboter nehmen den Mitarbeitern dabei die Laufwege ab und „minimieren gleichzeitig die Prozessdurchlaufzeiten“, so Amazon. „In einigen Fällen könnten Bestellungen innerhalb weniger Minuten verarbeitet werden, wo früher Stunden benötigt wurden.“
Amazon ist voll und ganz auf Wachstum ausgerichtet. Noch vor wenigen Jahren war das Logistikzentrum in Rheinberg am Niederrhein noch das einzige in Nordrhein-Westfalen. 2017 kam in Dortmund ein circa 50.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum hinzu. Im gleichen Jahr wurde zudem am Standort Werne ein für 28 Millionen Euro ein hochmodernes Logistikzentrum errichtet.
Kommentarbereich geschlossen.