Rewe baut neues Distributionszentrum in Wölfersheim

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 10.01.2018

Klage von Umweltschützern gegen Bauvorhaben

Rewe hat ein Bauprojekt für ein neues Logistikzentrum in Wölfersheim gestartet. Dieses steht jedoch nun vor einer Hürde, da Umweltschützer gegen das Vorhaben planen und dieses so stoppen wollen.

Das neue Distributionszentrum soll in Wölfersheim direkt an der A5 liegen und über mehr Lagerkapazitäten verfügen. Das Gebäude soll rund 100.000 Quadratmeter messen und dient als Zusammenführung der beiden Logistikzentren Rosbach und Hungen. Umweltschützer reichten nun aber vor dem Verwaltungsgericht Gießen eine Klage gegen das Bauvorhaben ein. Der Landesverband Hessen des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht die landwirtschaftliche Nutzfläche als gefährdet an.

Das zukünftige Zentrum würde sich in der Wetterau befinden. Das Gebiet besitzt in Mitteleuropa eines der höchsten Potenziale für die Lebensmittelproduktion. Durch Bauprojekte von 1991 bis 2015 wurde die Fläche um 2.400 Hekter verkleinert. Das Zentrum von Rewe würde weitere 30 Hektar in Anspruch nehmen. Die eingereichte Klage gegen Rewe wird von dem Aktionsbündnis Bodenschutz, einer Kooperation von Kirchen, Umwelt- und Landwirtschaftsverbänden in der Wetterau finanziell unterstützt.

Auch Anwohner, Privatpersonen und die Politik haben sich für die Klage ausgesprochen. „Wir müssen hier den Flächenverbrauch aller Art deutlich einschränken. Das heißt nicht, dass in der Wetterau nicht mehr gebaut wird, aber wenn dann zuerst auf bereits genutzten und überplanten Flächen“, so Michael Rückl, Fraktionsvorsitzender der Wölfersheimer Grünen, in der Deutschen Verkehrs-Zeitung.

Die Klage basiert auf einer Änderung im regionalen Flächennutzungsplan. Das Gebiet, was vorher für Landwirtschaft vorgesehen war, sei nun ein Vorranggebiet für Industrie und Gewerbe. Laut dem Bund sei diese Änderung rechtswidrig. Falls das Verwaltungsgericht Gießen die Klage zulässt, ist fraglich ob Rewe sein geplantes Bauprojekt umsetzen kann.