Amazon Prime-Lieferung bald innerhalb von 24 Stunden

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.04.2019

Erstes Jahresquartal erneut ein Rekordwert

Amazon hat ein weiteres Quartal mit Rekordergebnis abgeschlossen. Dank dem boomenden Internethandel und den Cloud-Diensten konnte im ersten Quartal dieses Jahrs verglichen zum Vorjahr ein Wachstum von 125 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar erreicht werden. Dies gab Amazon vergangenen Donnerstag nach US-Börsenschluss bekannt.

Auch die Erlöse kletterten um 17 Prozent auf 59,7 Milliarden Dollar. Ein positives Ergebnis im Rahmen der Markterwartungen, jedoch das vierte Quartal Amazons mit teils deutlich abflauendem Umsatzwachstum. Die Einnahmen wurden größtenteils durch den Internethandel im Heimatmarkt Nordamerika erwirtschaftet.

Ebenfalls positiv entwickelt sich das Geschäft mit IT-Diensten und Speicherplatz im Netz. Die Web-Plattformen AWS, die Cloud-Services an Firmen verkauft, konnte die Einnahmen um 41 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar steigern. In dieser Branche stieg auch der operative Gewinn um 59 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Zudem entwickelte sich das Geschäft mit Online-Werbung nach oben.

Während die Spendierlaune von Amazon die Investoren in der Vergangenheit öfters nervös machte, konnten die Ausgaben im abgelaufenen Quartal mit einem Plus von 12,6 Prozent im Rahmen gehalten werden. Finanzchef Brian Olsavsky verkündete bei der Veröffentlichung des Quartalsberichts die neue Investitionsoffensive an.

1-Tages-Zustellung

Demnächst sollen Prime-Kunden ihre Lieferungen innerhalb von 24 Stunden erhalten. Die neuen Lieferzeiten sollen in Nordamerika an den Start gehen und dann auf die ganze Welt ausgeweitet werden. Darin sollen im laufenden Quartal rund 800 Millionen Dollar fließen. Aktuell werden Prime-Bestelllungen innerhalb von zwei Tagen zugestellt.

Für das aktuelle Quartal prognostiziert Amazon ein Umsatzwachstum auf 59,5 bis 63,5 Milliarden Dollar. Obwohl Anleger auf die Quartalszahlen eine positive Reaktion zeigten, konnte die Aktie nachbörslich nur leicht ansteigen. Jedoch hat der Kurs in diesem Jahr bereits um rund 24 Prozent zugenommen. Der Börsenwert betrug zuletzt rund 936 Milliarden Dollar.