Apple erreicht Marktwert von über eine Billion US-Dollar

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 07.08.2018

Erster US-amerikanischer Billion-Dollar Konzern

Der Unternehmenswert des Apple Konzerns ist nun auf über eine Billion US-Dollar geklettert. Somit ist das Unternehmen das erste US-amerikanische Unternehmen mit einem Marktwert in der Höhe.

Seit Monaten befand sich die Apple-Aktie bei 140 Euro, ab April dieses Jahres stieg sie deutlich an. Am Börsenschluss am 3. August lag der Wert der Aktie bei 178,63 Euro. Dies ist ein neuer Rekordwert, der umgerechnet über 200 US-Dollar beträgt. Laut Börsenexperten verkörpern Apple und die anderen Top 5 Unternehmen der Tech-Branche Amazon, Alphabet, Microsoft sowie Facebook echte Werte, wodurch der jeweilige Aktienkurs durchaus gerechtfertigt sei.

Vor Monaten wurde Apple der Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt verliehen. Nun zeigt der Konzern, dass er diesen Titel auch verdient hat. Zuletzt lag der Quartalsgewinn von Apple bei 11,5 Milliarden US-Dollar. Kritiker warnen jedoch vor einem Ideen-Engpass. Im Jahr 2007 wurde das erste iPhone auf den Markt gebracht und gilt als wichtigstes Produkt des Herstellers. Auch die Apple Watch hat sich auf dem vergleichsweise kleinen Markt der Smartwatches auf Platz 1 gekämpft. Jedoch hat Apple seit dem iPhone keine ähnlich erfolgreiche Technologie mehr vorgestellt. Laut Gerüchten ist eine Apple Augmented Reality Brille aber schon seit geraumer Zeit in Entwicklung.