Apple und Qualcomm legen Patentstreit bei

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 03.05.2019

Vergleich mit einer Milliarden-Zahlung

Apple und Qualcomm haben ihren langwierigen Patentstreit vor rund zwei Wochen beigelegt und einen Vergleich erzielt. Im Rahmen der Einigung hat der Tech-Konzern einen Geldbetrag an den Chipkonzern gezahlt. Dieser soll im laufenden Quartal 4,5 bis 4,7 Milliarden Dollar betragen. Darin sollen auch weggefallene Verpflichtungen gegenüber Apple und den iPhone-Herstellern enthalten sein.

Seit 2017 wurde Qualcomm nicht mehr von den iPhone-Auftragsfertigern bezahlt. Der Chipkonzern hatte die somit entgangenen Erlöse auf sieben Milliarden Dollar samt Zinsen geschätzt. Dadurch wurde der Konzern erheblich belastet, was sich noch in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Quartal zeigte: Der Umsatz sank verglichen zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 5 Milliarden Dollar. Dies gab Qualcomm Mittwoch nach US-Börsenschluss bekannt. Der Gewinn hingegen konnte durch niedrigere Ausgaben auf 663 Millionen Dollar verdoppelt werden.

Rückgängige Erlöse erwartet

Abzüglich des Geldbetrags von Apple hat Qualcomm für das laufende Jahr rückgängige Erlöse prognostiziert. Apple werde wohl erst nächstes Jahr wieder die Dienste des Chipkonzerns in Anspruch nehmen. Zudem wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem zweitgrößten Smartphone-Hersteller Huawei kein dauerhafter Patentdeal beschlossen. Die Anleger reagierten negativ auf die Erwartung: Im nachbörslichen Handel sank die Aktie teilweise um rund fünf Prozent.

Das iPhone ist weiterhin die wichtigste Einnahmequelle von Qualcomm. In den letzten Jahren wurden mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes durch das Smartphone erwirtschaftet. Im vierten Quartal 2018 wurde sogar ein Anteil von 61 Prozent erreicht.

Die Vorgeschichte

Apple begann den Streit mit Qualcomm vor rund zwei Jahren mit einer Klage, da der Konzern zu hohe Lizenzgebühren für seine Patente verlange und unfairen Wettbewerb betreibe. Qualcomm erwiderte, die Apple-Geräte nutzen die von dem Konzern erfundene Technologie ohne Patentlizenz.

Apple hat die Modems der neuen iPhone-Modelle von dem Halbleiter-Riesen Intel bezogen. Dieser stieg nach dem Ende des Patentkonflikts aus dem Geschäft mit Smartphone-Chips aus.