Audi will Google und Apple nicht als Konkurrenten zulassen

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 18.12.2017

Erfolg der Digitalisierung in Autobranche abhängig vom Faktor Personal

Auch die Automobilindustrie wird von der Digitalisierung beeinflusst. Der Vorstand der Technischen Entwicklung bei Audi, Peter Mertens, sieht in der Elektrifizierung, der Mensch-Maschinen-Schnittstelle HMI und dem autonomen Fahren die Zukunft der Technik. Tausende Mitarbeiter bei Audi und in der gesamten Branche müssen umqualifiziert werden, damit eine reibungslose Digitalisierung gelingt.

„Ob und wie gut dieser Transformationsprozess der Autoindustrie gelingt, hängt vor allem vom Faktor Personal ab“, sagt Michael Zondler, Geschäftsführer des Stuttgarter Beratungsunternehmens CENTOMO. „Zum einen werden die Autohersteller – wie Mertens zurecht sagt – eigene Mitarbeiter schulen und so qualifizieren, dass sie den teilweise neuen Ansprüchen der Digitalisierung genügen. Zum anderen wird es eine Kernaufgabe von Personalberatungsunternehmen sein, die hohe Nachfrage nach Fachkräften aus den Bereichen Softwareentwicklung, Elektronik etc. zu decken. Als Personaldienstleister mit einem klaren Fokus auf die Mobilität der Zukunft sehen wir uns hier gut aufgestellt.“

Auch Mertens sieht den Menschen hier als Hauptfaktor für die Entwicklung. „Hierarchien werden flacher werden. Die einzelnen Mitarbeiter werden mehr Verantwortung übernehmen. Hier kann die exzellente, aber manchmal etwas schwerfällige deutsche Automobilindustrie von IT-Firmen und der dortigen Führungskultur lernen“, so Zondler. Die Audi-Mitarbeiter können sich also auf eine Transformation gefasst machen.

Um den Bedarf zu decken, wird man allerdings nicht nur extern einstellen, betont Mertens. Audi versucht so viele interne Mitarbeiter wie nötig umzuqualifizieren. Maßnahmen zur Umsetzung dieses Plans sind unter anderem Fortbildungen oder sogar ein Studium: „So eine Schulung kann bis zu 24 Monate dauern.“

Mertens gibt sich der FAZ gegenüber selbstbewusst: „Wir werden Google und Apple das Auto nicht überlassen.“ Dennoch geht er realistisch an die Sache heran. Das erste Land in dem sich die Elektromobilität durchsetzen wird ist China. Bis 2025 hat Audi es sich zum Ziel gemacht, dass das Audi-Angebot „zu etwa einem Drittel aus vollelektrischen und elektrifizierten Modellen und zu zwei Dritteln aus Modellen mit Diesel, Benzin oder Erdgas bestehen“ wird.
Autonomes Fahren wird wohl vorerst nur auf der Autobahn möglich sein. Bis auch die Stadt soweit erschlossen ist, kann es noch weitaus länger dauern.