Auf der Überholspur: Tesla verzeichnet ersten Milliardengewinn

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.07.2021

So viele Auslieferungen wie noch nie

Tesla bewegt sich weiterhin auf dem Erfolgskurs. Im abgelaufenen Quartal hat der Elektroautohersteller trotz Rohstoffengpässen seinen Umsatz um 87 Prozent auf gut 12 Milliarden-Dollar steigern können. Der Gewinn stieg um das zehnfache auf 1,1 Milliarden Dollar an. Damit war das letzte Quartal das erste, in dem die eine Milliardenmarke geknackt wurde.

Doch nicht nur in Sachen Geld verzeichnete Tesla neue Rekorde. Auch die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge war noch nie zuvor so hoch wie im vergangenen Quartal. Insgesamt 206.421 Fahrzeuge wurden produziert, von denen 201.000 ausgeliefert wurden.

Neben dem Verkauf von E-Autos konnte Tesla auch mit dem Verkauf von Emissionsrechten an andere Autobauer Gewinne generieren. Die Gewinne aus diesem Bereich lagen jedoch 17 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Analysten sind davon ausgegangen, dass der Gewinn und der Umsatz deutlich geringer sein werden. Nachbörslich zog die Tesla-Aktie um 1,3 Prozent an. Seit Jahresbeginn gab es einen Abfall um fünf Prozent. Während die Aktien nach einem rekordverdächtigen Januar auf 563 Dollar absackten, konnten sie sich jedoch wieder erholen. Mit einem Marktwert von 633 Milliarden Dollar ist Tesla weiterhin das wertvollste Automobilunternehmen der Welt.

Auch die Aussichten auf das Restjahr sind rosig. So soll beispielsweise die Produktion des Model Y in Berlin-Grünheide und in Austin an den Start gehen. Ziel ist es, das SUV-Crossover-Modell im kommenden Jahr zum erfolgreichsten Auto der Welt zu machen. Insgesamt ist ein Verkauf von 1,5 Millionen Fahrzeugen geplant.

Doch Tesla ist nicht das einzige Unternehmen mit großen Plänen. So greift in den USA beispielsweise auch Ford mit seiner E-Offensive an. Der Autohersteller hat erst kürzlich den F-150 Lightning, eine E-Variante des beliebten Pick-ups vorgemerkt.

Aber auch die deutschen Autobauer schrecken nicht vor Tesla zurück. VW beispielsweise hat es sich als Ziel gesetzt Tesla vom Thron zu stürzen. Auf dem deutschen Markt hat das bereits dazu geführt, dass Tesla Marktanteile abgeben musste.