Bahlsen richtet sich neu aus

Autor: Marcus Schilling
Datum: 03.05.2021

Abbau von 100 Arbeitsplätzen

Der Gebäckhersteller Bahlsen hat seine Pläne für eine schon im Dezember verkündete strategische Neuausrichtung konkretisiert. Mit ihr zusammen wird es ein neues Organisationsmodell einschließlich eines Stellenabbaus geben.

Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Hannover strebt mit seiner „One Bahlsen“-Strategie ein höheres Maß an internationaler Koordinierung an, wie es in seiner Pressemitteilung aufzeigt. Dort erklärt es auch, dass starke Marken, die Orientierung an Nachhaltigkeit sowie die zentrale Bedeutung der Identität als Familienunternehmen zentrale Pfeiler der strategischen Neuausrichtung seien.

Zentralisierung von Prozessen

Bahlsen betont, dass die im vergangenen Jahr eingeleitete Transformation nun in einem intensiven Strategieprozess weiter vorangetrieben werde.

Konkret plant der Gebäckhersteller, Prozesse zu zentralisieren und Strukturen zu verschlanken. Das Ziel soll sein, in einem dynamischen Marktumfeld agiler operieren zu können.

Eine weitere Maßnahme ist die Fokussierung auf die Wachstumsmärkte Großbritannien, USA und Metro Asia. Daneben wird sich das Unternehmen weiterhin auf die Kernregion DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) konzentrieren.

Der CEO von Bahlsen, Phil Rumbol, erklärte zu der Neuausrichtung: „Bahlsen steht seit jeher für hohe Qualität, Leidenschaft für unser Geschäft und für das Modell des langfristig orientierten Familienunternehmens. In Zukunft setzen wir noch mehr als bisher auf starke Marken, Innovation und Nachhaltigkeit.“

Stellenabbau innerhalb von drei Jahren

Die Umorganisation geht einher mit dem Abbau von rund 100 Arbeitsplätzen innerhalb von drei Jahren. Etwa 60 Prozent davon werden schon in diesem Jahr wegfallen. Nach Angaben von Bahlsen befindet sich die Mehrzahl der von der Maßnahme betroffenen Arbeitsplätze in Deutschland.

Der Stellenabbau wird auf allen Hierarchieebenen durchgeführt, allerdings nicht in der Produktion, der Logistik und den Bahlsen-Verkaufsstellen.