Baywa: Neues Technik-Servicezentrum

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 02.08.2023

Investition von 5,2 Millionen Euro in Röttenbach

Baywa errichtet in der Gemeinde Röttenbach (Landkreis Roth) ein neues Technik-Servicezentrum. Dort sollen Kunden aus der Land- und Forstwirtschaft sowie Kommunen, Gewerbetreibende und Privatpersonen bedient werden.

Werkstatt mit zehn Montageplätzen

Die Werkstatt wird nach Unternehmensangaben eine Fläche von 1.000 Quadratmetern umfassen und über zehn Montageplätze, eine Diagnosestation und ein vierstöckiges Ersatzteillager verfügen. Zusätzlich gibt es eine 500 Quadratmeter große Maschinenhalle und eine Freifläche für Neu- und Gebrauchtmaschinen verschiedener Marken.

Fertigstellung des Neubaus bis Oktober 2024

Das Technik-Servicezentrum soll bis Oktober 2024 fertiggestellt werden. Die Investitionssumme beträgt 5,2 Millionen Euro. In den neuen Standort sollen die bisherigen Baywa-Werkstätten in Schwabach, Thalmässing und Weißenburg integriert werden. Außerdem weist die Baywa in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass das Unternehmen für Kunden auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten per 24-Stunden-Notruf erreichbar ist.

Christian Firsching, bei Baywa-Spartengeschäftsführer für Agrar und Technik für die Region Franken erklärt die Gründe für das neue Technik-Servicezentrum: „Der Grat der Spezialisierung, aber auch die Anforderungen, die sich daraus auf der Seite unserer Kunden ergeben, sind im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen. Die Bandbreite an Arbeiten in einer Werkstatt reicht heute von der klassischen Schweißnaht bis zum Programmieren. In kleineren Werkstätten lässt sich das kaum mehr bewerkstelligen – es braucht größere und zeitgemäße Technik-Servicezentren mit breit aufgestellten Experten-Teams.“