Beschwichtigung zwischen China und den USA?

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 11.11.2019

Zölle werden schrittweise abgebaut

Nach dem anderthalb Jahre langen Streit zwischen China und den USA, scheint sich die Lage etwas zu beruhigen. Beide Regierungen haben gegenseitig für Strafzölle in einem Ausmaß von Milliarden gesorgt. Doch nun hat der Handelsstreit ergeben, dass beide Parteien den Abbau von Zöllen schrittweise vollziehen werden. So gab ein Sprecher des Handelsministeriums in Peking bekannt, dass in den letzten Wochen erste Fortschritte Richtung Handelsvereinbarung passiert seien.

USA muss bestätigen

Es fehlt noch die Bestätigung der chinesischen Angaben seitens der USA, damit man einem umfassenden Abkommen näherkommen kann. Falls eine Einigung zu Tage kommt, müsse die erste Phase eines solchen Abkommens „simultan“ und im gleichen Verhältnis sinken, so Gaos Angaben zufolge. Außerdem erklärt er: „Das ist eine wichtige Bedingung, um ein Abkommen zu erreichen“.

Sobald der Abbau der Zölle erst einmal beginnt, wird es zu einer deutlicheren und festen Entspannung im Thema Handelskrieg kommen. In der Vergangenheit gab es zwar schon des Öfteren Anzeichen für eine Einigung – jedoch wurden diese jedes Mal nichtig gemacht. Nicht nur die Unternehmen beider Parteien erfreuen sich an der positiven Nachricht, auch der Dax erfasste ein Plus von 0,5 Prozent im Handel.