BMW Group gründet IDEALworks GmbH

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 03.12.2020

Anbieter im Bereich Logistikrobotik

Die BMW Group hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich Logistik führender Anbieter für autonome Robotiklösungen zu werden. Dafür gründet der Automobilkonzern die 100-prozentige Tochtergesellschaft IDEALworks GmbH, wie BMW in einer Pressemeldung Ende November bekanntgab. Der Namensbestandteil „IDEAL“ ist eine Abkürzung für Industry Driven Engineering for Autonomous Logistics.

Anlässlich der Neugründung erklärt Milan Nedeljkovic, Vorstand der BMW AG für Produktion: „Mit der Gründung von IDEALworks ermöglichen wir ein neues Geschäftsfeld für unsere Logistiklösungen. Unser Innovationsteam hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Digitalisierung und Autonomisierung in der Produktionslogistik beschäftigt und einzigartige Lösungen entwickelt.“

Smart Transport Robot als erstes Produkt

Ende dieses Jahres soll ein neues Modell des Transportroboters STR (Smart Transport Robot) auf den Markt gebracht werden. Der Smart Transport Robot STR entstand 2015 in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Die BMW Group nutzt schon mehr als 130 STR an verschiedenen Produktionsstandorten.

Ein STR ist ein autonomer und mobiler Roboter. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er flach ist und Güter mit bis zu einer Tonne Gewicht transportieren kann. Der Roboter berechnet selbstständig die ideale Route. Für die Bewegung im Raum nutzt er das Navigationsverfahren SLAM (Simultaneous Localisation and Mapping). Laut Unternehmensangaben benötigt der Algorithmus dieses Verfahrens keine fest installierten Navigationssender in den Gebäuden. Damit soll ein Einsatz in einer neuen Umgebung schnell und ohne strukturelle Anpassungen möglich sein.