BMW stellt Pläne zur Elektromobilität vor

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 18.10.2021

Bis 2030 die Hälfte der Umsätze durch Elektro-Fahrzeuge

Auch der Automobilhersteller BMW will seine Flotte auf die elektrische Bahn lenken. Die BMW Group plant, in den nächsten zehn Jahren ca. zehn Millionen Elektro-Mobile auf die Straßen zu führen.

Für das Jahr 2030 ist vorgesehen,geplant , dass die Hälfte der weltweiten Einnahmen durch elektrische Fahrzeuge erwirtschaftet werden sollen. Dementsprechend muss die Lithiumfördermenge erhöht werden. Um auch den Abbau umweltfreundlich zu gestalten, greift BMW auf sein Venture-Capital-Fonds BMW i Ventures zurück. Mit dieser Investition wird das Projekt des US-Startup Lilac Solutions gefördert.

Das Verfahren im Detail

Das Unternehmen Lilac Solutions hat ein Verfahren – in welchem Ionen getauscht werden – entwickelt, welches den Abbau von Lithium aus der Sole von Salzwasserablagerungen in den Bereichen Effizienz, Kosten und Nachhaltigkeit verbessert.

Wolfgang Obermaier, Leiter Indirekte Güter und Leistungen, Rohstoffe, Produktionspartner der BMW Group erklärt: „Innovative Technologien führen zu einem besseren, nachhaltigeren und effizienteren Zugang zu Rohstoffen. Mit der Investition in Start-Ups beschleunigen wir die Entwicklung neuer Technologien, fördern den Wettbewerb und setzen Impulse, die jungen Unternehmen den Marktzugang erleichtern. Durch die Investition in Lilac Solutions fördern wir den Technologiefortschritt im Bereich des Lithiumabbaus. Dabei steht der verantwortungsvolle und nachhaltige Abbau im Vordergrund.“

Durch das Verfahren von Lilac Solutions werden lokale Gemeinschaften und Ökosysteme umwelttechnisch geschützt. Bisher konnte sich die Technologie im Rahmen von Feldpilotprojekten beweisen und muss nun nur noch vorlegen können, dass sie skalierbar ist und mittelfristig in der Industrie Anwendung finden kann.