BMW will Automobile in 23 Werken zu 100% grün produzieren

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 30.01.2020

Es wird bereits bis zu 80% mit erneuerbaren Energien produziert

In Zukunft sollen weltweit 23 Autofabriken ausschließlich mit erneuerbarer Energie produzieren. Dabei äußert sich Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic: „Noch in diesem Jahr werden wir in unseren Werken weltweit ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen beziehen, also zu 100 Prozent“. Grund für den Wandel ist der hohe Stromverbrauch des Automobilherstellers. Ein Sprecher erklärt, dass jedes Jahr ca. 5,2 Millionen Megawattstunden Strom durch die Anlagen der BMW-Werke fließen. Dies entspricht etwa den Verbrauch von zwei Millionen Haushalten. Allerdings bezieht BMW bereits 80 Prozent seines Stroms aus regenerativen Energiequellen.

Den Vorteil aus dem Mist von 30.000 Rindern beziehen

BMW verwendet verschiedenste Möglichkeiten, um die Umwelt bei der Produktion zu entlasten: Das Werk in Leipzig verwendet z.B. Windräder, die Anlage in Mexiko verwendet auf 70.000 Quadratmetern Solarmodule. Das Werk in Südafrika bezieht den Vorteil des Mistes von 30.000 Rindern für eine Biogasanlage. Trotz dessen liegt BMW mit einem Stromverbrauch von 2,1 Megawattstunden pro produziertes Auto unter dem durchschnittlichen Verbrauch der europäischen Autobauer.

Nedeljkovic erläutert: „Wir verbrauchen für die Produktion eines Fahrzeugs heute im Durchschnitt nur halb so viele Ressourcen und CO2 wie noch im Jahr 2006. Zum Beispiel haben wir insgesamt über 300 000 LEDs installiert und sparen dadurch so viel Strom ein, wie 40.000 Haushalte verbrauchen.“