Brenntag teilt sich auf

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 07.12.2023

Transformation hin zu zwei eigenständigen, globalen Geschäftsbereichen

Der Chemikalienhändler Brenntag hat jüngst Details seines strategischen Transformations- und Wachstumskurses vorgestellt. Dabei nannte das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen ist, auch aktualisierte mittelfristige Ziele bis 2027.

Laut der Pressemitteilung ist die weitere operative und rechtliche Entflechtung von Brenntag Essentials und Brenntag Specialties vorgesehen. Demnach entstehen somit zwei eigenständige Divisionen mit voller Geschäftsautonomie, die von einer schlanken Konzernzentrale unterstützt werden.

Ebenfalls präsentierte der Konzern weitere Details zu strategischen Schritten und zur Reorganisation des Produktportfolios. Damit hat Brenntag nach eigener Aussage vor, das Profil der Geschäftsbereiche zu schärfen und ihre Leistungsversprechen entlang bestehender Marktanforderungen zu verbessern. Außerdem führt das Unternehmen seiner Pressemeldung zufolge weitere Maßnahmen zur Kostensenkung ein, um Effizienzsteigerungen zu realisieren.

Vision der Marktführerschaft in allen Dimensionen

Wie Brenntag schreibt, mache das Unternehmen Fortschritte bei der Umsetzung seiner im November 2022 vorgestellten „Strategy to Win“.

Eine weiterentwickelte operative Geschäftsstruktur hat Brenntag nach eigener Aussage bereits im Juli 2023 angekündigt und für Januar 2024 avisiert. Dazu gehöre eine neue Führungs- und Steuerungsstruktur der Geschäftsbereiche über divisionale CEOs und Executive Committees. Außerdem werden spezifische Funktionen und Verantwortlichkeiten von der Konzernebene auf die Geschäftsbereiche verlagert. Diese sollen dadurch zu einer eigenständigen Geschäftssteuerung befähigt werden. Gleichzeitig sollen bei den Geschäftsbereichen die Entscheidungsfindung verbessert und die Ergebnisse gesteigert werden.

Ab Anfang 2024 ist vorgesehen, für beide Geschäftsbereiche eigene gesellschaftsrechtliche Strukturen entlang der neuen Organisationsstruktur zu schaffen. Nach eigener Aussage bereitet sich Brenntag mit den genannten Schritten darauf vor, Marktchancen flexibel zu nutzen und 2026 die nächsten strategischen Schritte zu gehen. Damit sei der Weg geebnet für Brenntags Vision, der unangefochtene Marktführer in allen Dimensionen zu sein.