Automatisiertes Home-Shop-Center
Autor: Marcus Schilling
Datum: 07.12.2023
Swisslog und Albert Heijn: Projekt im E-Commerce
Swisslog, ein Anbieter von automatisierten Lösungen, gibt bekannt, ein gemeinsames Projekt mit der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn durchzuführen. Albert Heijn ist den Angaben zufolge stark auf E-Commerce fokussiert und plant die Inbetriebnahme eines automatisierten Home-Shop-Centers (HSC) in Barendrecht. Das Projekt umfasst Verbesserungen in Prozessen wie Bestellung, Lagerung, Sortierung und Beladung durch ein „QuickMove“-Fördersystem, die Integration von „SynQ“-Software sowie die Implementierung eines AutoStore-Systems.
Marit van Egmond, CEO von Albert Heijn, betont: „Damit erschließen wir uns eine weitere Möglichkeit im E-Commerce-Bereich zu wachsen und tragen gleichzeitig der angespannten Arbeitsmarktlage Rechnung.“
300 Roboter und 45.000 Behälter
Albert Heijn setzt für die automatische Befüllung von Lebensmittelkisten ein System mit Robotern und Behältern ein, das die schnelle Zusammenstellung von Waren ermöglicht. Die Mitarbeiter werden die Bestellungen vervollständigen, insbesondere durch das Hinzufügen von Frischwaren. Von dem automatisierten Fulfillment-Center kann die Ware direkt zu den Haushalten geliefert werden.
Es ist geplant, etwa 300 Roboter mit insgesamt 45.000 Behältern im neuen HSC zum Einsatz zu bringen.
Den Angaben der Pressemeldung zufolge bleibt die Partnerschaft auch nach der Implementierung bestehen, da Swisslog weiterhin Unterstützung und Optimierung durch technischen Support bereitstellt.
Nachhaltigkeit
Das HSC soll gasfrei betrieben werden und eine BREEAM-Zertifizierung erhalten. Außerdem werden 5.400 Sonnenkollektoren, ein energieeffizientes Kühlhaus, energieeffiziente LED-Beleuchtung sowie eine Wärmepumpe zur Klimatisierung der Büros zur Förderung der Nachhaltigkeit eingesetzt. Zusätzlich ist das neue HSC mit 63 Ladestationen ausgestattet.
Kommentarbereich geschlossen.