Zusammenarbeit zwischen Swisslog und Bela

Autor: Thanh-Duy Tran
Datum: 08.11.2023

Automatisiertes Hochlagerregal am Standort Neumünster

Swisslog, eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung der Logistikbranche, verkündet die Leitung eines Automatisierungsprojekts für das Lager von Bartels-Langness (Bela) in Neumünster. Diese Zusammenarbeit ermöglicht Bela, mit nur einem Anbieter zusammenzuarbeiten und somit die Risiken zu reduzieren.

Bela, ein über 130 Jahre altes Familienunternehmen mit Sitz in Kiel, ist einer der größten Lebensmittelhändler in Deutschland. Durch das Automatisierungsprojekt soll die Verfügbarkeit von Waren gesteigert und der Service für sowohl eigene Supermärkte als auch für die belieferten Einzelhändler optimiert werden.

Dieses Projekt im Wert von 13,9 Millionen Euro beinhaltet sämtliche Baumaßnahmen und intralogistischen Aktivitäten. Baubeginn ist im November 2023, die Fertigstellung soll im Juni 2025 erfolgen.

Effizientes Hochregallager

Das geplante Hochregallager soll in die bereits vorhandene Logistikanlage von Bela eingebaut werden. Es biete eine Kapazität von über 11.100 Lagerplätzen.

In der Ausstattung enthalten sind drei Schwerlast-Regalbediengeräte von Vectura mit einer Arbeitshöhe von 33 Metern, die 200 Palettenbewegungen pro Stunde bewältigen können. Zusätzlich arbeitet ein 228 Meter langes Palettenfördersystem „ProMove“.

Das neue Hochregallager und das Palettenfördersystem werden von der Swisslog SynQ Software gesteuert. Diese Software automatisiert sämtliche Prozesse im System, wodurch keine manuellen Eingriffe im regulären Betrieb nötig sind.

Über die Zusammenarbeit

Christopher Herweg, Head of Sales für Swisslog Central Europe, äußert: „Wir fühlen uns geehrt, als strategischer Partner der Bela für ihr erstes Automatisierungsprojekt ausgewählt worden zu sein, bei dem wir neben unserer Kompetenz in den Bereichen Bau und Software auch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel einbringen können.“

„Einer der Hauptgründe, warum wir uns für Swisslog entschieden haben, war die Leidenschaft und Professionalität des gesamten Teams. Aus meiner Sicht ist das ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Umsetzung unseres Projektes. Wir wollen Partner, die sich für uns begeistern! Darüber hinaus hat Swisslog eine hervorragende Reputation und jahrzehntelange Erfahrung als Generalunternehmer für Bau und Logistik“, erklärt Volker Bluhm, Bela-Geschäftsführer.