SSI Schäfer integriert Lösung bei Lesage Prestige

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.11.2023

Verbesserung der Auftragsabwicklung durch Automatisierung

SSI Schäfer, ein Anbieter für Lager- und Logistiklösungen, gibt bekannt, vom Familienunternehmen Lesage Prestige, das sich auf die Herstellung hochwertiger Fleisch- und Feinkostprodukte spezialisiert, beauftragt worden zu, die Auftragsabwicklung zu verbessern und neu zu organisieren.

Die aktuelle Anlage in Chemy in Frankreich ermöglicht die Lieferung von Fleischprodukten innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Aufgrund des rapiden Wachstums des Geschäfts muss Lesage die Kommissionierung verbessern. Im ersten Quartal 2024 soll das System funktionsfähig sein.

François Lesage, Geschäftsführer von Lesage Prestige, erläutert: „Um dem starken Wachstum unseres Unternehmens gerecht zu werden, stehen wir derzeit vor einigen Herausforderungen: Wir müssen Platz einsparen, aber auch die Ergonomie verbessern und unsere Produktivität steigern. Dank einer guten Vorabanalyse hat SSI SCHÄFER uns eine Lösung angeboten, die zu unseren Bedürfnissen passt.“

Automatisierter Lager- und Kommissionierbereich

Nach Angaben der Pressemeldung wurde in Zusammenarbeit mit den beiden Unternehmen ein automatisierter Lager- und Kommissionierbereich errichtet, in dem die Kommissionierung künftig effizienter ablaufen kann.

Ein Fördersystem verbindet eine neue Kühlkettenanalage mit der Produktion. Durch die Robot-Technologie von SSI Schäfer kann die Produktivität erhöht werden, auch bei niedrigen Temperaturen zwischen 0 und 2 Grad Celsius.

Das alte Lager wird durch die Regalsysteme von SSI Schäfer ersetzt, danach wird eine Flotte SSI Mobile Robots, RackBots, installiert. Laut den Angaben von SSI Schäfer zufolge wird das neue Lager fünf Gänge umfassen die jeweils fünf Meter hoch sind. Mehr Produkte können auf einer kleineren Fläche gelagert werden, wodurch auch weniger Energie für die Kühlung aufgebracht werden muss.

Arbeitsweise der RackBots

Die Ware wird dann aus den 3.600 Stellplätzen von den RackBots kommissioniert. Die fertig kommissionierte Ware wird dann an die Pick by Light-Kommissionierplätze geliefert. Wenn fünf RackBots in Betrieb sind, liegt die Leistungsfähigkeit des Systems bei 340 aus- und eingelagerten Behältern pro Stunde. Die Flotte ersetzte die manuelle Arbeit der Mitarbeiter.

Ein RackBotPort-Puffersystem wickelt die Anlieferungen jeden morgen ab. Die mobilen Roboter können bis zu acht Behälter zur gleichen Zeit aus- oder einlagern.