Henkel erhöht Jahresprognose für 2023

Autor: Marcus Schilling
Datum: 10.11.2023

Wachstumskurs setzte sich im dritten Quartal fort

Der deutsche Konsumgüter- und Chemiekonzern Henkel verzeichnete im dritten Quartal 2023 einen Konzernumsatz von rund 5,4 Milliarden Euro. Trotz eines nominalen Rückgangs um 9,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, konnte Henkel ein organisches Wachstum von 2,8 Prozent erreichen.

Besonders wird von Henkel das organische Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Adhesive Technologies hervorgehoben. Trotz einer rückläufigen Volumenentwicklung erzielte dieser Bereich im dritten Quartal ein positives organisches Wachstum, getragen von den Geschäftsfeldern Mobilität & Elektronik sowie Handwerk, Bau & Gewerbe.

Henkel erwähnt zudem in seiner Pressemeldung, gute Fortschritte bei der Umsetzung seiner strategischen Wachstumsagenda gemacht zu haben. Hierbei verweist der Konzern auf die erfolgte Übernahme von Critica Infrastructure, einem spezialisierten Anbieter von Faserverbund-Lösungen für die Instandsetzung zahlreicher industrieller Anwendungen.

Im Bereich Consumer Brands schaffte Henkel eine sehr starke organische Umsatzsteigerung, den Unternehmensangaben zufolge angetrieben durch die globalen Geschäftsfelder Laundry & Home Care sowie Hair. Die Zusammenführung der Konsumentengeschäfte verläuft laut der Pressemeldung schneller als geplant. Von den bis Ende 2024 angestrebten Netto-Einsparungen sollen bereits mehr als 80 Prozent bis Ende 2023 realisiert werden.

Trotz herausforderndem Marktumfeld in China zeigt die Umsatzentwicklung in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und IMEA eine positive organische Entwicklung.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Basierend auf der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2023 und den Erwartungen für das verbleibende Quartal hat der Vorstand der Henkel beschlossen, die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 zu erhöhen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Der Henkel-Konzern strebt demnach nun ein organisches Umsatzwachstum von 3,5 bis 4,5 Prozent an (vorher: 2,5 bis 4,5 Prozent). Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies wird jetzt ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,5 und 3,5 Prozent erwartet (vorher: 2,0 bis 4,0 Prozent). Im Bereich Consumer Brands wird eine Steigerung von 5,0 bis 6,0 Prozent angestrebt (vorher: 3,0 bis 5,0 Prozent).

„Auch im dritten Quartal haben wir unsere strategischen Prioritäten in beiden Unternehmensbereichen konsequent vorangetrieben. Das zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg, um weiteres Wachstum zu generieren und unsere weltweit führenden Marktpositionen auszubauen“, erklärt Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.