Chefwechsel bei Nestlé
Autor: Marcus Schilling
Datum: 23.08.2024
Mark Schneider verlässt größten Lebensmittelkonzern der Welt
Bei Nestlé wird kurzfristig der Chefposten neu besetzt. Wie der größte Lebensmittelkonzern der Welt am Donnerstag mitteilte, wird der bisherige Chief Executive Officer (CEO), Mark Schneider, das Unternehmen verlassen.
Im Zuge dessen hat der Verwaltungsrat von Nestlé Laurent Freixe per 1. September zum neuen Chief Executive Officer berufen.
Der Pressemitteilung zufolge wird Schneider auch seinen Posten als Mitglied des Verwaltungsrats zur Verfügung stellen. So wird Laurent Freixe neben seiner aktuellen Ernennung zum CEO der Nestlé S.A. außerdem während der ordentlichen Generalversammlung 2025 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.
Acht Jahre Ära Schneider
In seiner Pressemeldung schreibt der Konzern, Mark Schneider habe in seinen acht Jahren bei Nestlé das Portfolio auf die Firmenstrategie ausgerichtet. Im Mittelpunkt standen dabei den Unternehmensangaben zufolge wachstumsstarke Kategorien wie Kaffee, Produkte für Heimtiere und gesundheitsunterstützende Produkte.
Paul Bulcke, Präsident des Verwaltungsrats von Nestlé, sagte über Schneiders Leistung unter anderem: „Mark hat massgeblich zu den grossen Fortschritten bei unserem Nachhaltigkeitsbestreben beigetragen. Wir wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft.“
Neuer CEO mit langjähriger Nestlé-Erfahrung
Anders als Mark Schneider startete Laurent Freixe seine Karriere bei Nestlé. Er begann 1986, für den Schweizer Lebensmittelkonzern in Frankreich zu arbeiten. Danach durchlief er bei Nestlé unterschiedliche Positionen in verschiedenen Geschäftsbereichen, Märkten und Regionen. 2022 wurde Freixe CEO der Region Lateinamerika. Außerdem ist er seit 16 Jahren Mitglied der Konzernleitung.
Über Freixe äußerte sich Paul Bulcke wie folgt: „Der Verwaltungsrat freut sich, die Ernennung von Laurent zum neuen CEO bekanntzugeben. Ich kenne Laurent seit vielen Jahren und schätze ihn sehr als eine begabte Führungspersönlichkeit mit strategischem Scharfsinn, weitreichender Erfahrung und Expertise in unseren Märkten sowie einem tiefgehenden Verständnis für Märkte und Konsumenten.“ Mit Freixe werde Nestlé die Stellung als zuverlässiges Unternehmen mit konsistenter und nachhaltiger Wertschöpfung weiter ausbauen.
Kommentarbereich geschlossen.