Corona zwingt zur Verstaatlichung der Fluggesellschaft Alitalia

Autor: Thanh-Duy Tran
Datum: 18.03.2020

Italiens Hilfspaket unterstützt Fluganbieter

Sämtliche Fluganbieter müssen sich den Auswirkungen des Coronavirus stellen. Nun ist die Fluggesellschaft Alitalia von den Problemen betroffen. Dank eines Hilfspaketes der italienischen Regierung wird Alitalia verstaatlicht. Diese Informationen stammen aus einer Mitteilung der Regierung in Rom. Der Fluganbieter hatte schon zuvor Schwierigkeiten wegen diverser Schulden. Die Coronavirus-Krise trägt zu diesem Problem zusätzlich negativ bei. Auch in diesem Fall kam es zu sämtlichen Flugausfällen.

Die Regierung erklärt, dass eine neue Gesellschaft gegründet werde, die „vollständig vom Wirtschafts- und Finanzministerium oder von einer Gesellschaft, die sich mehrheitlich in öffentlichem Besitz befindet, kontrolliert werde.“

Schon vor drei Jahren stand Alitalia kurz vor der Insolvenz. Dank eines Hilfskredits von der italienischen Regierung konnte dieses Problem zu dem Zeitpunkt abgewendet werden. Zudem wurde der Aspekt zur Verstaatlichung von der Regierung abgelehnt und vergeblich nach Käufern gesucht.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind 28.000 Einwohner Italiens von dem Coronavirus betroffen – über 2.100 Menschen starben an den Auswirkungen der Infektion. Neben den drastischen Einschränkungen im ganzen Land, warnen Experten vor bevorstehenden Gefahren für die Wirtschaft. Italien ist nicht nur das Land mit den meisten Schulden in Europa, sondern weist ebenfalls das schwächste Wirtschaftswachstum auf.