„COSYS Bestandsführung“ zur Ordnung des Lagerchaos

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 26.10.2020

Jedes einzelne Produkt nachverfolgbar

Fehler in der Lieferung kommen meistens von unorganisierten Lagerhallen. Mit Hilfe von Excellisten oder Stift und Papier wird versucht, Übersicht in das Chaos zu bringen, doch leider passieren dort die meisten Fehler. Um diesem Problem vorzubeugen, wurde die mobile Datenerfassungslösung COSYS Bestandsführung entwickelt. Diese kann in kleinen bis hin zu Großunternehmen verwendet werden.

Das System kann auf zwei verschiedene Weisen genutzt werden. Einerseits gibt es die Standalone-Lösung oder andererseits können Daten aus dem ERP-System übernommen werden. Wählt man die Standalone-Lösung, können die Stammdaten im COSYS WebDesk angelegt oder zyklisch als .csv Datei importiert werden. Sobald die Stammdaten aller Artikel festgelegt wurden, werden diese bei Einlagerung, Umlagerung und Auslagerung per Barcode erfasst.

Anhand der Einlagerung werden durch den Barcode die Menge und der Lagerplatz des Produktes eingelesen. Wenn eine Umlagerung erfolgen soll, wird der Artikel eingescannt und dann die Menge sowie Quell- und Ziellagerplatz festgelegt. Wenn ausgelagert werden soll, wird nach dem Scannen des Produktes die Menge und der Entnahmeplatz eingegeben. Somit wird die Bewegung von jedem Produkt festgehalten und kann jederzeit über WebDesk nachverfolgt werden.

User und Gruppen selber festlegen

Durch das COSYS WebDesk können Benutzer Administrationen festgelegt, Stammdaten verwaltet und Bestände nachverfolgt werden. Ebenfalls können User angelegt werden, die individuelle Berechtigungen erhalten. So können Gruppen festgelegt und gelenkt werden. Bestände sind übersichtlich im WebDesk hinterlegt und wer möchte kann auch Mindest-, Melde- und Höchstbestände speziell für jeden Artikel hinterlegen. Der Einkauf erhält eine E-Mail, sobald der Bestand zu niedrig oder überfüllt ist – womit optimale Lagerbestände garantiert sind.

Nicht nur mit mobilen Datenerfassungsgeräten kann das System verwendet werden, sondern auch mit Smartphones. Durch die ständig weiterentwickelte Barcodescan-Technologie von COSYS werden einfache Smartphone Kameras zum Barcodescanner umfunktioniert. Selbst stark verunreinigte Barcodes werden erkannt.