Covestro schließt Kohlenstoffkreislauf

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 18.10.2019

Kreislaufwirtschaft entfacht wirtschaftliches Potenzial

Covestro stellt auf der Kunststoffmesse K 2019 ein neues Konzept zum Post-Consumer-Recycling (PCR) von Polycarbonatabfällen und deren Nutzung in der Elektronikindustrie vor. Somit legt Covestro sein Kernelement einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft dar – die Schließung des Kohlenstoffkreislaufs mit recycelten Rohstoffen.

Durch die Kreislaufwirtschaft können Nachhaltigkeitsziele erreicht und gleichzeitig die Ressourceneffizienz in der Kunststoffindustrie verbessert werden. Zudem wird langfristig ein großes wirtschaftliches Potenzial festgestellt. Covestro möchte sich weiterentwickeln und plant in naher Zukunft mit alternativen Rohstoffen zu arbeiten und errichtet zweckgemäß Stoffkreisläufe, die sich über die gesamte Wertschöpfungskette ausbreiten. Diese verlaufen von den Lieferanten über die eigene Produktion und Logistik bis hin zur Nutzung derer Produkte und deren Wiederverwendung.

Zur Hilfe hat der Werkstoffhersteller, zusammen mit einem gemeinsamen Partner, ein neues Konzept entwickelt. Der sogenannte geschlossene Stoffkreislauf fängt mit der Herstellung neuer und transparenter Polycarbonate und dessen Lieferung an Hersteller von 5-Gallonen-Wasserflaschen an. Fortlaufend liefert der besagte Kunde die Flaschen an einen Wassererzeuger, der anschließend Verbraucher mit gefüllten Flaschen versorgt. Anhand desselben Prinzips werden die gleichen Behälter zum Schluss ihrer Brauchbarkeit, wieder durch den Wasserproduzenten zurück zum Flaschenhersteller geschickt. Zu guter Letzt werden die Flaschen zerkleinert, gewaschen und gereinigt. So können die Flaschen bis zu 50-mal wiederverwendet werden.

Nachdem die Prüfung der Qualität des Post-Consumer-Rezyklats vollendet ist, wird Polycarbonat-Granulat erzeugt. Das dadurch recycelte Granulat wird mit einem neuen Produkt zu einem Polycarbonat-Blend veredelt. Anhand dieses Vorgangs, können OEMs (Original Equipment Manufacturer) neue Laptops, Kopierer, Drucker, Ladestationen für Smartphones und andere elektronische Geräte fertigen und an den Abnehmer verkaufen.