Daimler: 5,2 Milliarden Euro Ebit im 2. Quartal

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 27.07.2021

Mercedes-Benz verkaufte 27% mehr Fahrzeuge

Trotz Chipmangel legt der Autobauer Daimler einen starken Quartalsw-Wert vor. Wegen wachsender Verkäufe und höheren Preisen erwirtschaftete der Konzern im zweiten Quartal ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von ca. 5,2 Milliarden Euro.

Prognose übertroffen

Experten prognostizierten lediglich einen Wert von 4,3 Milliarden Euro. Der Vorjahreswert hingegen war ein bereinigter operativer Verlust von 700 Millionen Euro. Vorstandschef Ola Källenius erklärt: „Wir erzielen in allen Divisionen weiterhin eine starke finanzielle Performance, trotz der anhaltend geringen Verfügbarkeit von Halbleitern, die sich im zweiten Quartal belastend auf unsere Produktion und unseren Absatz ausgewirkt hat.“

Zu beachten ist, dass Daimler genau wie viele andere Autobauer wegen der Chip-Lieferengpässe seine Werke stilllegen und Arbeitnehmer in Kurzarbeit schicken musste. Trotz dessen war die Tochtergesellschaft Mercedes-Benz dazu in der Lage, von April bis Juni 27 Prozent mehr Fahrzeuge, verglichen zum Vorjahr, zu verkaufen. Weltweit wurden 581.201 Automobile verkauft.

Daimler nutzt den Trend

Ähnlich wie Daimlers Mittbewerber verbaute der Konzern die wenigen Chips in den gGewinnträchtigen Modellen, wie bspw. die S-Klasse . Der Konzern sorgte für eine „gute Preisdurchsetzung“, weshalb der Gewinnanstieg nochmals gestärkt wurde.

Da derzeit ein Trend für große Autos vorliegt, war Daimler dazu im Stande die höheren Preise durchzusetzen. Daneben hat der Konzern diverse Kostensparmaßnahmen, bedingt durch die Corona-Krise, getroffen. Aber auch schon vor Beginn der Pandemie hat Källenius ein Sparprogramm angesetzt, welches den Abbau Zehntausender Stellen beinhaltet.