Hackerangriffe werden für deutsche Unternehmen gefährlich

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 28.07.2021

Unternehmen müssen investieren und Telonic bietet die Lösung an

Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie machen nun auch Hackerangriffe der Wirtschaft, Verwaltung und dem Gesundheitswesen zu schaffen. Die Behörde des Landkreises Anhalt-Bitterfeld veröffentlichte zum ersten Mal einen Cyber-Katastrophenfall in Deutschland.

Produktions- und Lieferketten in Gefahr

Neben den Problemen für Produktions- und Lieferketten, könnten auch Menschenleben darunter leiden. Der französische Pharmahersteller Pierre Fabre unterlag einem dieser Angriffe, indem Prozesse durcheinandergebracht wurden. Steffen Zimmermann, Leiter des Kompetenzzentrums Industrielle Sicherheit beim Maschinenbau-Verband VDMA in Frankfurt betont: „Produktionsanlagen mussten wegen der Erpressung vorläufig heruntergefahren werden“.

Andreas Schlechter, Geschäftsführer von Telonic erklärt dazu: „Die Attacken durch Hacker werden immer ausgefeilter, während sich die Häufigkeit verschärft. Verwundbar sind dabei nicht nur die PCs der Mitarbeiter, sondern auch alles andere, was an das IT-Netz angeschlossen ist – auch Maschinen und Anlagen, die über IT gesteuert werden, Router und vieles mehr.“

Folgewirkungen sind gravierend

Als sehr gefährlich gilt die Ransomware. Dies ist eine sogenannte Schadsoftware und ist dazu in der Lage eine Produktion für vier bis sechs Wochen außer Kraft zu setzen. Zimmermann sagt: „Mit allen Folgewirkungen kann das bis zu einem Dreivierteljahr dauern – am Ende sieht das Unternehmen dann nicht mehr so aus wie vorher.“

Um dies zu vermeiden ist eine Analyse der Netzwerkdaten wegen außergewöhnlicher Ereignisse unumgänglich. Allerdings sehen sich noch diverse Unternehmen nicht dazu bereit ihr Geld dafür anzuwenden. Schlechter appelliert: „Statt einzelner Lösungsbausteine sehen wir IT-Security als ganzheitlichen Anspruch. Eine moderne Next-Generation Firewall sichert den gesamten Datenverkehr ab, skaliert ohne Einschränkungen der Performance und sichert Netzwerke aus dem Kern bis zu jedem einzelnen Arbeitsplatz – ob Home-Office oder im Büro“. Dank diesem Angebot können Cyber-Attacken zeitnah verhindert werden.