Daimler bringt ersten E-Lkw auf den Markt

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 20.09.2017

FUSO eCanter als attraktive und kosteneffiziente Alternative zu konventionellen Antrieben

In der letzten Woche durfte das Unternehmen Daimler Trucks seinen Lkw „Fuso eCanter“ auf dem Markt begrüßen. Er soll der erste vollelektrische Lkw sein, der in Serienproduktion geht. Noch im Laufe dieses Jahres soll er bereits an Kunden aus den USA, Japan und Europa ausgeliefert werden. Erster kommerzieller Kunde ist der Logistikriese UPS. Zudem ging einer der Lkw an die gemeinnützigen Organisationen Wildlife Conservation Society, New York Botanical Garden, Habitat for Humanity New York City und Big Reuse Brooklyn.

„Der neue FUSO eCanter ist unsere Antwort auf die weltweit steigende Nachfrage nach Fahrzeugen, die immer schärfere CO2-Grenzen erfüllen und diese sogar übertreffen sollen. Der FUSO eCanter ist damit eine attraktive und kosteneffiziente Alternative zu konventionellen Antrieben und ebnet den Weg für vollelektrische Lkw im städtischen Verteilerverkehr der Zukunft“, sagte Marc Llistosella, Präsident und CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter bei Daimler Trucks Asia.

Durch sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien, welche mit jeweils 420 Volt und 13,8 kWh ausgestattet sind, erreichen die Lkw eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Transportiert werden kann mit dem eCanter ein Last von rund 3,5 Tonnen. Im Vergleich zu einem alltäglichen Diesel-Lkw können mit dem E-Lkw auf einer Strecke von 10.000 Kilometern etwa 1000 Euro eingespart werden. Zudem bietet Daimler zusätzliche Dienstleistungen, wie beispielsweise eine gesicherte Teileverfügbarkeit und Garantien an, welche über das globale Fuso-Händlernetz gesteuert werden. Zur Markteinführung des Fuso eCanters hat sich Daimler auch mit der Mercedes-Benz Energy GmbH und ChargePoint, einem Stromtankstellen-Netzwerk, zusammengeschlossen. In der Zukunft sollen die Lkw in Tramagal, Portugal gefertigt werden und von dort aus an die europäischen und amerikanischen Konsumenten ausgeliefert werden.