Deal zwischen Microsoft und Github

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 05.06.2018

Möglicher Kauf über fünf Milliarden Dollar

Laut US-Medien plant Microsoft die Übernahme von der Softwareentwicklungsplattform Github. Bereits seit Jahren sei Microsoft an einem Kauf des Online-Dienstes interessiert. Nun seien in den letzten Tagen fortgeschrittene Gespräche zur Übernahme geführt worden, so der Business Insider. Bisher gab es von Seiten der beiden Unternehmen keine Stellungnahme.

Das Startup Github ist erfolgreich. Im Jahr 2015 wurde der Wert des Unternehmens nach einer Finanzierungsrunde auf zwei Milliarden Dollar geschätzt. Im August 2017 gab Unternehmensgründer Chris Wanstrath bekannt, das Unternehmen mache rund 200 Millionen Dollar Umsatz im Jahr. Aus diesem Grund soll der Preis für die Übernahme sich auf fünf Milliarden Dollar belaufen.

Laut einem Insider scheint Microsoft der Preis zu hoch sein. Daher sei für Microsoft auch ein Einstieg bei Github oder eine andere Form der Zusammenarbeit möglich. Generell ist der Softwarekonzern Github ein rentables Ziel für Microsoft, da das Unternehmen durch die Zusammenarbeit Zugang zu Hunderten Millionen Entwicklern und deren Unternehmen bekäme.

Im Zuge dessen könnte Microsoft von einem leichteren Zugang zu den Firmenentscheidern profitieren und so seine Cloud-Services besser vertreiben. Github bietet außerdem einen großen Umfang an KI-Talenten, Daten und Projekten. Auf die Börse wirken sich die Gerüchte um die potenzielle Übernahme positiv aus. Die Microsoft-Aktie stieg vor wenigen Tagen um zwei Prozent an.

Ein Grund dafür, dass ein Verkauf von Github in Betracht gezogen werden kann, ist die anhaltende Führungskrise des Unternehmens. Gründer und CEO Wanstrath gab im August letzten Jahres bekannt, seinen Posten aufgeben zu wollen. Bei der Suche nach einem neuen Chef hatte Github bisher noch keinen Erfolg. Laut Gerüchten werden hochrangige Manager von Google oder Microsoft für den CEO-Job in Betracht gezogen. Dazu gibt es jedoch keine weiteren Informationen.