DHL eCommerce expandiert in Australien
Autor: Ralf Schmitt
Datum: 11.12.2017
Neuer Standort in Sydney
Die Zeichen im E-Commerce stehen in Australien auf Wachstum. Davon möchten auch Logistikdienstleister wie DHL eCommerce profitieren.
Australien wird ein immer beliebterer Standort für den E-Commerce. Es besitzt eine ähnliche Landesgröße wie die USA, hat jedoch nur 24 Millionen Einwohner und nur fünf Großstädte. Daher ist der hohe Urbanisierungsgrad eine Herausforderung für die Logistikunternehmen. Trotzdem legte Australien 2016 ein erfolgreiches Jahr im Paketgeschäft hin. Laut dem Pitney Bowes Parcel Shipping Index erhöhte sich das Versandvolumen im Vorjahr um 13 Prozent auf 794 Millionen Sendungen. Die Ausgaben steigen um vier Prozent auf neun Milliarden australische Dollar.
Auch die Deutsche Post DHL Group ist bereits in Australien vertreten. Zu Beginn des Jahres 2017 eröffnete DHL eCommerce in der größten Stadt Australiens Sydney ein neues Fulfillment-Center. So möchte sich das Geschäftsfeld des Logistikdienstleisters auf die steigende Nachfrage des steigenden Paketvolumens vorbereiten. „Bis 2020 gehen wir im australischen E-Commerce von einem Umsatzwachstum von fast 50 Prozent aus“, so Malcolm Monteiro, CEO DHL eCommerce Asia Pacific. „Daher werden Kosteneffektivität und Skalierbarkeit für Onlinehändler in Australien das Thema sein. Ob es sich um die Nutzung neuer Kanäle, das Angebot zusätzlicher Liefermöglichkeiten oder einfach um eine Steigerung der Lagerkapazität handelt: Internationale Marken verlangen nach Fulfillment-Lösungen, die sich schnell und ohne großen Aufwand den wechselnden Bedürfnissen anpassen können“, führt Monteiro fort.
Das Center misst 17.500 Quadratmeter und besitzt getrennte Laderampen für eingehende und ausgehende Sendungen. Damit möchte DHL eCommerce einen problemlosen Ablauf des Fahrzeugverkehrs am Center und des Warenflusses in der Anlage bewirken. Der Standort des Centers liegt im Westen Sydneys recht zentral. Er ist 55 Kilometer vom Flughafen und Seehafen entfernt. Weiterhin verfügt das Center über eine gute Anbindung zu den Autobahnen.
Neben dem Fulfillment-Center und Distributionszentrum in Sydney besitzt DHL eCommerce außerdem drei weitere Vertriebsbüros in Australien. Das Fulfillment-Center wird gemeinsam mit der DHL Supply Chain genutzt. Im ersten Betriebsjahr des neuen Centers wurde schon eine zweistellige Kundenzahl aus verschiedenen Branchen erreicht. Auch Namhafte Kunden sollen darunter vertreten sein. „Global agierende Onlinehändler können unser neues Fulfillment-Center für ein einfacheres landesweites Bestandsmanagement und die Zustellung auf der letzten Meile nutzen, oder auch für eine schnelle und reibungslose globale Expansion“, sagt Monteiro.
Kommentarbereich geschlossen.