Austauschprogramm bei Airbus, BLG Logistics und Mercedes-Benz

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 12.12.2017

Projekt aufgrund steigender Digitalisierung

Von den Unternehmen Airbus, BLG Logistics und Mercedes-Benz haben 14 Unternehmen von September bis Dezember in Bremen an einem branchenübergreifenden Austauschprogramm teilgenommen. Ziel des Austauschs war die Erhöhung der Kooperationsfähigkeit der Mitarbeiter, die Förderung der Veränderungsbereitschaft sowie die Ermöglichung neuer Erfahrungen.

Das Projekt wurde unter dem Namen „CROSS“ (Competence Rotation Over Several Sectors) geführt und von der Jacobs University wissenschaftlich unterstützt. Im Rahmen des Projektes wurde ein dreimonatiger Praxiseinsatz in einem der Partnerunternehmen sowie gemeinsame Qualifizierungs- und Workshoptage durchgeführt. Das Projekt wurde erstmalig aufgrund der steigenden Digitalisierung und Vernetzung der Bereiche Automobilbranche, Luftfahrt und Logistik realisiert.

Teilnehmen konnten junge und erfahrene Mitarbeiter. So sollte die erfolgreiche Zusammenarbeit in generationsübergreifenden Teams verstärkt werden. Die Teilnehmer wurden aufgrund von besonderen Leistungen in ihrem Unternehmen und bereits bestehender Erfahrung in Projektarbeit ausgewählt. In der Hospitationsphase wurden sie nach ihren Kompetenzen in einem Einsatzbereich im Partnerunternehmen einem Projekt zugeordnet. Neben Innovationsprojekten im „Digi-Lab“ bei BLG Logistics gab es außerdem ein Projekt zur Programmierung eines Tracking-Systems Produktionsequipment bei Airbus sowie Anlaufprojekte für neue Modelle bei Mercedes-Benz. Die Teilnehmer wandten agile Arbeitsmethoden wie das „Design Thinking“ an.

Die Teilnehmer wurden in der Zeit des Projektes von ihren jeweiligen Unternehmen freigestellt und regulär vergütet. Nach der Testphase soll „CROSS“ mit weiteren Kooperationspartnern zusammenarbeiten, beispielsweise Start-ups im Bereich Digitalisierung.