Anzahl der Cyber-Angriffe steigt

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 12.12.2017

EU Agentur für Cyber Sicherheit

Laut EU ist die Anzahl von Cyber-Angriffen auf Unternehmen und Privatpersonen drastisch gestiegen. „Im vergangenen Jahr hat es in Europa 4.000 Angriffe mit Erpressungssoftware gegeben – eine Zunahme um 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so EU-Sicherheitskommissar Julian King. „Jeden Monat wird ein Fünftel aller Computer im Industriebereich attackiert.“

Laut King wurden in Europa insgesamt zwei Milliarden Fälle von Verletzungen der Datensicherheit zum Schaden der Bürger aufgenommen. Im Sommer wurden weltweit Betriebe durch Schadensprogramme wie WannaCry oder Petya/NotPetya gefährdet. Von den Auswirkungen waren auch Produktionsstraßen, Bahnanzeigen oder Krankenhäuser betroffen.

In den meisten Fällen bestehe eine Lösegeldforderung als Bedingung, den Schaden zu beheben. Daher möchte die Brüsseler Kommission eine europäische Agentur für Cyber-Sicherheit errichten. Somit sollen nach King EU-weite Standards und Zertifizierungen eingeführt werden können. Bis zum Ende nächsten Jahres soll gemeinsam mit dem EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten des Europäischen Rates eine Lösung gefunden werden.

Auch sollen die Investitionen in Cyber-Forschung erhöht werden. „Es gibt im Moment noch nicht genügend Marktanreize für Sicherheitstechnik. Zu sehr wird derzeit noch auf den Preis geachtet“, erläuterte King. Insgesamt hat die EU letztes Jahr 1,8 Milliarden Euro in die Forschung in Cyber-Sicherheit bis 2020 investiert. Die USA hingegen stellte 17 Milliarden Dollar nur in diesem Jahr für Cyber-Sicherheit zur Verfügung.