Kaufland beendet Lieferdienst
Autor: Ralf Schmitt
Datum: 13.12.2017
Pilotphase wird Ende Dezember eingestellt
„Wir bedauern sehr, dass wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin keine langfristige Perspektive bieten können und bedanken uns für ihren hervorragenden Einsatz in den vergangenen Monaten“, so Patrick Kaudewitz, Kaufland-Vorstandsvorsitzender. Das Handelsunternehmen Kaufland gab am 8. Dezember seinen Mitarbeitern und Kunden des Lebensmittel-Lieferdienstes in Berlin bekannt, dass die Testphase des Angebotes noch bis zum 23. Dezember 2017 weiterlaufen wird, danach aber beendet werden muss.
Im Oktober 2016 startete der Service. Beenden müsse man ihn, weil er sich auf lange Sicht nicht kostendeckend betreiben lasse. Rund 300 Mitarbeiter sind in Berlin, größtenteils in den Bereichen Logistik und Auslieferung tätig. Für diese sollen laut Kaufland „sozialverträgliche Lösungen“ geschaffen werden. Laut einer Pressemitteilung Kauflands werden den 80 Mitarbeitern, die in der Unternehmenszentrale in Heilbronn angestellt sind und mit dem Lieferservice agieren, andere Stellen innerhalb der Unternehmensgruppe angeboten.
Obwohl die Kunden zufrieden mit dem Lieferdienst waren, wie das Feedback zeigte, wird der Dienst eingestellt. Kaudewitz: „Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass wir auch bei der Lieferung von Lebensmitteln viele Kunden mit den Leistungen von Kaufland überzeugen konnten. Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, die Preis- und die Marktentwicklung sehen wir allerdings, dass sich ein Lieferservice im Lebensmittelbereich auf Sicht nicht kostendeckend betreiben lässt. Auch im Internet sollen sich die Kunden auf unser Preisversprechen verlassen können. Höhere Preise bei der Lieferung von Lebensmitteln sind für uns keine Option.“
Geplant waren Expansionen in weitere Städte, die nun nicht fortgeführt werden. Nach der Pilotphase möchte sich Kaufland nach eigenen Angaben verstärkt auf digitale Innovationspotenziale im stationären Geschäft konzentrieren. Bundesweit betreibt Kaufland 650 Filialen mit mehr als 78.000 Mitarbeitern.
Kommentarbereich geschlossen.